Lörrach Wohlgefühl auf zwei Brettern

Die Oberbadische
Vorstand und Geehrte (v.l.): Albin Storz, Karl Frieder Mörgelin, Kai Hitzfeld, Uwe Wagner, Frieder Kaltenbach, Hans Vohburg, Michele Walz und Thomas Seubert. Foto: Ursula König Foto: Die Oberbadische

Ski-Club Lörrach: Geselligkeit und attraktives Ganzjahresprogramm

Von Ursula König

Lörrach. Gegründet 1898, gehört der Ski-Club Lörrach zu den ältesten Ski-Clubs. Der Verein sei damals „Trendsetter“ gewesen, als das Skifahren im Schwarzwald populär wurde. Daran erinnerte der Vorsitzende Frieder Kaltenbach mit seinen „Gedanken über den Verein im Wandel der Zeit“ an der Jahreshauptversammlung am Freitag im Gasthaus Lasser.

Vieles habe sich seither gewandelt, insbesondere die Vereinskultur an sich. Das Freizeitverhalten sei heute ein anderes als zu Gründungszeiten. Viele Aktivitäten fänden außerhalb von Vereinen statt. Auch der Klimawandel mache dem Ski-Club zu schaffen. Dennoch sieht er auch für „Wintervereine“ eine Zukunft. Denn soziale Kontakte und gemeinsames Handeln seien Pluspunkte für den Ski-Club, der ganzjährig ein attraktives Programm anbiete. Wichtig sei auch, „über den Tellerrand zu schauen“ und die Kooperationen mit anderen Vereinen zu verstärken. Dazu zählen etwa die Skikurse beim Skiclub Brombach. Mitgliederstatistik 273 Mitglieder zählte der Verein Ende 2017. „Die Altersstruktur ist ein vielschichtiges Problem“, erklärte Bernd Rombach, Vorstandsmitglied. Andererseits sei es schön, dass viele ältere Mitglieder dem Verein treu verbunden seien. Der Großteil der Mitglieder bewege sich im mittleren Altersbereich. Und: „Jung und alt sollen sich bei uns wohlfühlen.“ Rückblick Ein aktives Jahr mit vielseitigen Aktivitäten prägte die letzten Monate. Nicht immer habe man bei den vier sonntäglichen Skiausfahrten ideale Wetterbedingungen vorgefunden, doch es gab auch „tolle Tage“ mit guten Skibedingungen.

Zum Skisportlager in Grindelwald habe es viele Anmeldungen gegeben. Die Geselligkeit wird auch nach dem Abschluss der Wintersaison im April gepflegt. Zum Sommerprogramm zählten Radtouren und Wanderungen auch in Form von vereinsübergreifenden Aktionen wie beispielsweise mit der Tennisabteilung des TSV Rot-Weiß Lörrach. Das traditionelle Grillfest, ein Besuch in einer Schopfheimer Kaffeerösterei und eine Besichtigung des Fernsehturms St. Chrischona zählten zu den Besonderheiten des Jahresprogrammes, das mit dem Weihnachtsstammtisch traditionell seinen Abschluss findet. Die erste Skiausfahrt in diesem Jahr führte nach Andermatt. Im Februar folgte eine weitere nach Lenzerheide. Ausblick Weitere Skiausfahrten sind nach Grindelwald und Flims/ Laax geplant. Ein großes Jubiläumsfest steht im Juli an. Dann feiert der Ski-Club im Kulturpark Tutti-Kiesi in Rheinfelden sein 120-jähriges Bestehen. Wahlen 1. Vorsitzender: Frieder Kaltenbach; 2. Vorsitzender und Kassenwart: Martin Eble; Schriftführer: Uwe Wagner; sportliche Belange: Kai Hitzfeld; Pressewart: Wolfgang Blume; Beisitzer: Jürgen Kühnle, Albin Storz, Karl Frieder Mörgelin, Martina Kessler (Nachfolgerin von Rolf Rombach, der nach langjähriger Amtszeit nicht mehr kandidierte) Ehrungen 25-jährige Mitgliedschaft: Margit Grundler, Rachel Grundler, Ulrike Mörgelin, Michele Walz; 40 Jahre: Klaus Betting; 50 Jahre: Thomas Seubert, Ursula Leitner; 60 Jahre: Bärbel Schöller, Hans Vohburger

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading