Lörrach Wohnungsbrand in der "Siedlung"

Anja Bertsch

Lörrach -  Ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Homburgsiedlung sorgte am Dienstag zur Mittagszeit  für einen größeren Blaulichteinsatz.  Verletzte gab es nicht, der Schaden dürfte ersten Einschätzung zufolge aber beträchtlich sein.

Das Feuer war in der Küche einer Wohnung in der dritten Etage des  Hauses ausgebrochen und zog sich dann durch die ganze Wohnung. Auch der gemeinsame Hausflur des Mehrfamilienhauses wurde durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen, heißt es in einer Mittelung der Polizei.

Zudem gab es mehrere Explosionen, deren Ursache laut Einsatzleiter Thomas Göttle bislang ungeklärt ist.

Personen befanden sich beim Eintreffen der Rettungskräfte offenbar nicht in der betroffenen Wohnung.

Der Alarm hatte die Einsatzkräfte um 12 Uhr erreicht;  etwa eine Stunde später war der Einsatz bereits weitgehend abgeschlossen. „Zum Glück wurden wir rechtzeitig alarmiert“, so Einsatzleiter Thomas Göttle im Rückblick: Dadurch sei das Feuer  relativ gut und schnell in den Griff zu bekommen gewesen.

Angesichts von Größe und Lage des Objektes  –   ein Mehrfamilienhaus inmitten einer Siedlung –  waren die Einsatzkräfte in größerer Stärke angerückt: Neben einem Löschzug der Lörracher Feuerwehr    waren Feuerwehrkräfte aus Weil im Einsatz, ebenso die  die Polizei zur Verkehrsregelung: Die Brombacher Straße war während des Einsatzes komplett gesperrt. Ebenfalls vor Ort waren DRK und Notarzt;  deren Einsatz war jedoch letztlich nicht nötig.

Brandursache und Höhe des entstandenen Schadens sind noch nicht bekannt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading