Lörrach Zeichen des Miteinanders

Die Oberbadische
Ehrungen beim katholische Kirchenchor St. Josef Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Katholischer Kirchenchor: Wahlen, Ehrungen und Jahresrückblick in der Generalversammlung am 8. März

Der katholische Kirchenchor St. Josef veranstaltete am 8. März seine Generalversammlung mit Jahresrückblick und Vorstandswahlen im neuen Haus St. Michael. Außerdem wurden Mitglieder für langjährige Treue geehrt.

Lörrach-Brombach (bb/ov). Vorsitzende Elisabeth Gräßlin dankte Dirigentin Claudia Götting, der Vorstandschaft und allen Chormitgliedern für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.

Brigitte Bernhard ließ das Jahr in ihrem Bericht Revue passieren: Zehn offizielle Termine, sechs gesellige Treffen und neun Hocks nach der Singstunde zeugten vom Engagement und dem lebendigen Miteinander im Chor. Die musikalischen Höhepunkte des Jahres waren die Messen am Patrozinium und an Ostern sowie der Festgottesdienst im November zur Einweihung des neuen Hauses St. Michael, bei dem alle Chöre der Kirchengemeinde Lörrach und Inzlingen die „kleine Orgelsolomesse“ von Joseph Haydn mit Orchester und Solistin zu Gehör brachten.

Götting bedankte sich beim Vorstand für die tatkräftige Unterstützung. Sie freute sich über die gute Akustik im Proberaum des neuen Hauses. Ein neues Klavier und nicht zuletzt ein paar neue Männerstimmen wären wünschenswert.

Präses Thorsten Becker lobte den Chor für die musikalische Bereicherung in der Liturgie. Er dankte allen für ihre Geduld während der Bauzeit des Hauses St. Michael, die Proben wurden während dessen im Kindergarten Arche Noah in Haagen abgehalten.

Besonders aufgefallen seien ihm die „wertvollen Kleinigkeiten“ in der Chorgemeinschaft: das Verteilen von liebevollen Geschenken an passive oder kranke Chormitglieder sowie Kartengrüße, Besuche oder die besonderen Dekorationen bei Veranstaltungen seien schöne Zeichen des Miteinanders gewesen. Gerne übernahm er die Wahlen und Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit, so die Pressemitteilung des Chors.

Wahlen und Ehrungen

Für zwei Jahre wiedergewählt wurde Herbert Goetz als zweiter Vorsitzender, Notenwartin Elisabeth Gais, Kassiererin Lioba Müller und der zweite Beisitzer Kurt Wasmer.

Mit einem Präsent gedankt wurde den auswärtigen Sängerinnen und Sängern Ursula und Kurt Wasmer, Hubert Hausdorf, Monika Rummelt, Christina Rasch und Heike Gröteke.

Hubert Hausdorf (abwesend) und Joanna Kierzek wurden für ihre zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. 25-jähriges Jubiläum hatten Agathe Müller und Brigitte Bernhard. Sie erhielten eine Urkunde vom Diözesanverband Freiburg.

Zum Ehrenmitglied wurden nach 30 Jahren Gisela Wieczorek und Regita Wieczorek (abwesend) ernannt. 45 Jahre Singen im Chor erreichte Elisabeth Sütterlin. Für 50 Jahre konnte Elisabeth Gais – sie erhielt ebenfalls eine Urkunde vom Diözesanverband – und für 55 Jahre Iris Weber gedankt werden. Passivmitglied Ursula Röther wurde für 25 Jahre Treue zum Chor in Abwesenheit geehrt. Ehrenmitglied aus den Reihen der Passiven wurde Isolde Kastner.

Auszeichnungen für Probenbesuch gingen an: Monica Silfang, Elisabeth Gais, Elisabeth Gräßlin, Irmgard Garni, Karl Weber, Gerold Bernhard, Kurt Wasmer, Winfried Saladin, Ernst Räuber, Wilfriede Langer, Brigitte Bernhard, Agathe Müller, Ursula Wasmer, Herbert Goetz, Iris Weber, Marianne Minke, Hans Heuberger, Lioba Müller und Christa Rzepka.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading