Lörrach Zeitgeschichte gepaart mit Spannung

Die Oberbadische
Ulrich Lampen (rechts) im Gespräch mit Claudia Gabler                                  Foto: Christoph Schennen

Hörspielmatinee: Autor und Regisseur Ulrich Lampen stellte Krimi vor

Lörrach (chs). Wer sich für hochwertige Hörspiele interessiert, wird irgendwann auf ein Stück des Autors und Regisseurs Ulrich Lampen stoßen. Am Sonntag hat er in der von Claudia Gabler moderierten SWR-Hörspielmatinee in der Bar „Drei König“ in der Lörracher Innenstadt Auszüge aus dem Krimi „Aufbruch“ nach einem Roman von Dominique Manotti vorgestellt. Im gleichnamigen Hörspiel hat er Regie geführt.

Das in Italien spielende Kriminalhörspiel beginnt mit der Flucht von Carlo, Mitglied bei den Roten Brigaden, und Filippo aus dem Gefängnis. Während Carlo später bei einem Banküberfall erschossen wird, flieht Filippo zu Lisa, der Geliebten von Carlo – wie er linksextrem. Filippo schreibt ein Buch unter dem Titel „Aufbruch“, in dem er seinen Gefängnisausbruch fiktional verarbeitet. Es wird ein Bestseller. Lisa missbilligt Filippos Buch, weil es Carlos Rolle bei den Brigadisten falsch interpretiert. Sie will, dass Filippo die Wahrheit schreibt, doch dazu kommt es nicht, denn Filippo wird erschossen.

Aus dem Publikum gab es Lob für das Hörspiel. „Die Spannung wurde gut aufgebaut – wie bei einem Tatort-Krimi“, sagte eine Zuhörerin. Organsiatorin und Moderatorin Claudia Gabler (SWR) erklärte, dass die Geschichte von Mechthild Großmann, die mit ihrer charismatischen Stimme auch die Staatsanwältin im Münster-Tatort spielt, passend unpathetisch gesprochen wird.

Roman-Autor Manotti spiele mit realen Ereignissen der Zeitgeschichte und benutze diese für ihre Geschichte, ergänzte Ulrich Lampen vor den Hörspiel-Zuhörern. Die Arbeit an „Aufbruch“ sei „sehr fokussiert und konzentriert“ gewesen. Die Aufnahme dauerte sechs Tage, die Produktion einen Monat. Das Buch habe ihm gefallen, weil man es auf verschiedenen Ebenen lesen und unterschiedlichen Tönen folgen könne.

Auch andere Romane von Manotti erschienen als Hörspiel, so Lampen. „Kesseltreiben“ zum Beispiel oder „Roter Glamour“, das vom NDR produziert wurde.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading