Lörrach Zeugen zu drei Bränden gesucht

Kristoff Meller

Polizei: Gartenhütte abgebrannt. Zusammenhang mit Waldbränden nicht auszuschließen.

Lörrach-Haagen. Eine Gartenhütte ist am Dienstag gegen 23.35 Uhr im Bereich Röttelnweiler abgebrannt. Die Feuerwehr Haagen war laut Polizeibericht mit etwa 20 Einsatzkräften am Brandort. Die Hütte, in welcher sich vor allem Gartengeräte befanden, stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand.

Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 500 Euro. Die Brandursache ist derzeit ungeklärt. Das Polizeirevier Lörrach, Tel. 07621/176-0, hat Ermittlungen eingeleitet und sucht Zeugen.

Zufall oder Zusammenhang?

Die werden zudem auch zu den beiden Waldbränden in Hauingen am Samstag- und Sonntagabend (wir berichteten) gesucht, wie Polizeisprecher Jörg Kiefer auf Anfrage erklärte. Denn: „Wir können aktuell nicht ausschließen, dass ein Zusammenhang zwischen den drei Bränden besteht.“

Es könne natürlich einfach Zufall sein: Beim ersten Brand oberhalb des Hauinger Schützenhauses waren tagsüber Waldarbeiter an der Stelle tätig, beim zweiten Brand in der Heilisau fand die Spurensicherung laut Kiefer eine Zigarettenschachtel. „Trotzdem sind die Zeiten der Vorfälle und auch die Örtlichkeiten auffällig ähnlich.“

Grünschnitt möglichst nicht verbrennen

Die Polizei bitte die Bevölkerung, die Augen derzeit besonders offen zu halten, denn angesichts der Trockenheit stelle derzeit jeder Funke und jede Zigarette eine Gefahr im Wald dar. Kleingärtner sollten laut Kiefer auf das Verbrennen von Grünschnitt ebenfalls möglichst verzichten.

Vermeintlich gelöschte Feuer könnten sich teils nach Stunden wieder entzünden, das hätten die jüngsten Waldbrände gezeigt. „Trotz des starken Ablöschens gab es immer wieder Glutnester, weil durch die Trockenheit auch tiefliegendes Wurzelwerk betroffen war.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading