Lörrach Zirkus, Natur und Kunst

Lörrach - Die Kaltenbach-Stiftung hat unter Beachtung eines umfassenden Hygienekonzepts ihr Sommerferienprogramm Anfang August begonnen. Die erste Woche verlief laut Pressemitteilung sehr erfreulich: „Die Angebote werden sehr gut wahrgenommen.“

Nicht zuletzt durch die Corona-Epidemie war das Konzept verfeinert worden: Im Rahmen des offenen Ferienprogramms gibt es neben dem klassischen Angebot nun zwei Kleingruppen: Die Gruppe „Rund ums Gartenhaus“ richtet sich an Sechsjährige, die „Wald- und Wiesengruppe“ ist für die älteren Grundschulkinder gedacht. Die Kaltenbach-Stiftung konnte kurzfristig für die 3. und 4. Ferienwoche noch eine Erlebnispädagogin für die „Wald- und Wiesengruppe“ gewinnen, so dass es dort noch freie Plätze gibt. Wie in den Jahren zuvor, wird das Ferienangebot durch Jugendliche unterstützt – ein erfolgreiches Projekt, das durch die Stiftung Kinderland und die Wiedeking-Stiftung gefördert wird.

Auch die VHS-Kurse sind sehr gut nachgefragt

Werk- und Kunstangebote stehen im Ferienprogramm im Vordergrund – dieses Jahr auch mit Filz, das die Firma TEX4TEC aus Lörrach zur Verfügung gestellt hat.

Am Ende der ersten Ferienwoche konnte zudem auch „offiziell“ die neue Seilpyramide eingeweiht werden. Martin Kaltenbach, Bruder des Stifters, spendete diese mit seinem Ausscheiden aus dem Stiftungsbeirat. Der Spender begleitete die Stiftung seit ihrer Gründung über 50 Jahren, so die Mitteilung.

Auch die Volkshochschulkurse für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren werden in den Sommerferien sehr gut nachgefragt. Dieses Jahr werden ausschließlich Wochenkurse angeboten, um die Kontakte möglichst zu begrenzen.

Das Programm ist dennoch vielfältig: Der Zirkus Kaltabastra probt im neuen Zirkuszelt. Ytong-Steinbildhauerei, Papierschöpfen, Graffitis, Nähen oder Töpfern sind weitere Beispiele aus dem umfangreichen Angebot.

Die VHS-Kurse sind so gut wie ausgebucht; einzelne Plätze sind im Rahmen der VHS-Sommerakademie für Jugendliche noch frei, zum Beispiel im neu aufgenommenen Angebot „Englisch und Webdesign“. In der Kurszeit wird ausschließlich englisch gesprochen. 

Infos und Anmeldung: www.kaltenbach-stiftung.de

Am 14. März 2021 ist Landtagswahl in BW. Mehr wissen. Klug wählen. Gleich HIER anfordern.

Umfrage

imago images 113498201

Hygienemaßnahmen und Impfen: So lautet der Weg aus der Corona-Pandemie. Würden Sie sich auch mit dem umstrittenen Vakzin von Astrazeneca impfen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading