Lörrach Zusammenarbeit über die Grenze

Die Oberbadische
Oberbürgermeister Jörg Lutz, Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdic, Mitglieder des Ältestenrats der Stadt Lörrach und der Gemeinderat Riehen im Rathaus Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Politik: Gemeinderat Riehen in Lörrach

Lörrach. Der Ältestenrat der Stadt Lörrach empfing kürzlich den Gemeinderat aus der Schweizer Nachbargemeinde Riehen.

Regio S-Bahn ein Schwerpunktthema

Die Schweizer Gäste, darunter der Gemeindepräsident Hansjörg Wilde und der Vizepräsident Guido Vogel, Vertreter der Gemeinderatsfraktionen sowie Oberbürgermeister Jörg Lutz und Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdic trafen sich laut einer Mitteilung der Stadtverwaltung zum Austausch über verschiedene grenzüberschreitende Projekte.

Themenschwerpunkte waren die Regio-S-Bahn mit dem zur Taktverdichtung notwendigen Ausbau der Infrastruktur sowie die Potenziale gemeinsamen Handelns bei der aktuellen Planung am Zollquartier und der Umgestaltung der Basler Straße. Diskutiert wurden neben den S-Bahnthemen auch die grenzüberschreitende Busverbindungen sowie die Möglichkeiten einer Tramverlängerung der Linie 6 bis nach Lörrach.

Planungsstand der Entwicklungsfläche „Stettenfeld“

Von Riehener Seite wurde zudem über den Planungsstand der Entwicklungsfläche „Stettenfeld“ berichtet. Der Besuch wurde mit einem gemeinsamen Essen und weiterem Themenaustausch abgeschlossen, so eine Mitteilung der Stadt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading