Malsburg-Marzell Am Sonntag gibt es einen neuen Bürgermeister

Weiler Zeitung

Wahl: Spannung in Malsburg-Marzell / Viele Briefwähler deuten auf gute Wahlbeteiligung / Drei Kandidaten

Malsburg-Marzell (ag). Für den zweiten Wahlgang in Malsburg-Marzell am Sonntag zeichnet sich eine gute Wahlbeteiligung ab. Das jedenfalls lässt die Anzahl der Briefwähler vermuten, die am Freitag bereits bei 188 lag. Und das bei insgesamt 1210 stimmberichtigten Einwohnern im oberen Kandertal.

Am Sonntag wird sich zeigen, ob dieses Mal ein paar Bürger mehr zur Wahlurne gehen, um ihren neuen Bürgermeister zu wählen. Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen lag die Beteiligung bei knapp 66 Prozent.

Doch während vor zwei Wochen mit vier Kandidaten und einer Kandidatin noch kaum jemand mit einem neuen Bürgermeister rechnete, wird es diesmal ernst: Wer auch immer am Sonntag die meisten Stimmen auf sich vereinigen kann, ist gewählt. Eine absolute Mehrheit ist dann nicht mehr erforderlich.

Die Einwohner haben jetzt noch die Wahl zwischen drei ernst zu nehmenden Kandidaten – Martin Vollmer, Mario Thomas Singer und Johann Albrecht. Mit auf der Wahlliste steht auch noch Friedhild Miller, die im ersten Wahlgang nur vier Stimmen holte. Ein vierter Kandidat (Andreas Wiesner) hat seine Bewerbung zurückgezogen.

Das Ergebnis der Bürgermeisterwahl wird ab 18.45 Uhr im Bürgerhaus Edenbach offiziell bekannt gegeben.

Die Amtszeit von Bürgermeister Gerd Schweinlin endet übrigens am 30. Juni. Danach wird sein noch unbekannter Nachfolger übernehmen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading