Malsburg-Marzell Auch die Weidesaison 2018 geht frühzeitig zu Ende

Weiler Zeitung
Saftig grüne Weiden sind in diesem Jahr im September noch eine Seltenheit. Foto: Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Abtrieb: Niederschlagsarmer Sommer / Viele Tiere sind schon weg / Termin in Marzell am 29. September

Malsburg-Marzell (kn). Der Weide- und Landschaftspflegeverband Marzell hat den Termin für den Weideabtrieb auf Samstag, 29. September, festgesetzt. In weiten Teilen des großflächigen Weidegebiets im oberen Kandertal ging die Saison sogar noch wesentlich früher zu Ende.

Das erinnert an das niederschlagsarme Jahr 2015, in dem nach nur 105 Weidetagen für einen Großteil der vom Weide- und Landschaftspflegeverband Marzell betreuten Rinder und Bullen der Weidebetrieb schon Mitte August zu Ende gegangen war. In den Annalen des Verbands, der seit mehr als 50 Jahren besteht, war keine annähernd so kurze Weidesaison verzeichnet. Sogar in den Abendnachrichten des SWR wurde die durch die anhaltende Trockenheit und Futtermangel auf den Weiden verursachte Situation im oberen Kandertal näher beleuchtet.

Auch dieser Sommer war wieder äußerst niederschlagsarm. So kehrte in Vogelbach, der Ortsteil gehört zum Weideverband Malsburg, bereits im August ein Großteil der Rinder – vorwiegend Gastvieh von Landwirten in der Ebene – zu den Besitzern zurück, in anderen Ortsteilen wie in Lütschenbach war die Situation vergleichbar. Auch in Marzell ist der Abtrieb von der Bullenweide im Mattstall bereits am Wochenende erfolgt.

In der Regel bleibt das Vieh bis Mitte Oktober auf den Weiden, im Weidegebiet Kaltenbach hoffen die Verantwortlichen auch dieses Jahr wieder auf eine entsprechend lange Saison.

Bis zum 29. September bleiben in Marzell die Tiere noch auf der Weide. Auch auf einigen privaten Weiden grasen derzeit noch zahlreiche Weidetiere. Treffpunkt für Helfer und Eigentümer der Tiere ist am Samstag, 29. September, um 13 Uhr auf der Weide Riederen und um 15 Uhr auf der Weide Wildi. In Marzell wird außerdem die Gewichtszunahme der Tiere während der Weidesaison mittels elektronischer Waage ermittelt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading