Malsburg-Marzell Aus „Haselkids“ werden „Zwergnasen“

Rolf-Dieter Kanmacher
Franziska Freund freut sich bereits auf viele kleine Tagesgäste. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher/Rolf-Dieter Kanmacher

Für die Kindertagespflege wurde eine Nachfolgeregelung gefunden.

Während es zum Kindergarten noch offene Fragen gibt, besonders was die Aufnahme von Kindern betrifft, die im kommenden Kindergartenjahr drei Jahre alt werden, konnte für die Kindertagespflege in der Gemeinde eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden: Franziska Freund wird diese Aufgabe übernehmen und die Betreuung in ihrem Haus an der Talstraße in Malsburg anbieten. Die Einrichtung trägt den Namen „Zwergnasen“.

Kürzlich hatte Bürgermeister Mario Singer in einer Sitzung mitgeteilt, dass Tagesmutter Ruth Spreter, deren Einsatz sehr geschätzt wurde und die Singer einmal als „Mutter Courage der Winzlinge“ bezeichnet hatte, zum 31. Juli ihre Tätigkeit beendet. In der Sitzung wurde auch betont, dass jede Gemeinde eine Betreuungsmöglichkeit für Kinder ab dem ersten Lebensjahr anbieten muss.

Die Fördermittel für Kinder, welche die Einrichtung der Tagespflege besuchen, betragen 3,50 Euro pro Stunde. In einer vorangegangenen Sitzung war man bei etwa 500 Betreuungsstunden pro Monat von einem Zuschussbedarf von monatlich 1750 Euro ausgegangen.

Franziska Freund ist, wie sie auf ihrer Homepage (www.zwergnasen-malsburg.de) mitteilt, gebürtige Malsburgerin. Sie hat eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin abgeschlossen und im Kindergarten in Marzell sowie in der Kita in Kandern als Erzieherin gearbeitet. Im Juni 2019 nahm sie am Qualifizierungskurs zur Tagesmutter teil. Von 2021 bis 2022 absolvierte sie zudem eine Weiterbildung zur Facherzieherin für Krippen- und Kleinstkindpädagogik, wie sie auf ihrer Homepage mitteilt.

Die Betreuung wird im Erdgeschoss ihres Hauses stattfinden. Dazu zählen ein Spielzimmer mit 53 Quadratmetern, ein Flur, ein Badezimmer und die Küche. Zwei große Holzterrassen, ein kleiner Hof sowie ein großer Garten werden den Außenspielbereich bilden.

Hauptamtsleiter Patrick Seemann freut sich über die nun gefundene Lösung. Die Gemeinde unterstütze Freund im Rahmen ihrer Möglichkeiten in Form von Werkhofmitarbeiterstunden besonders bei der Herrichtung des Außenbereichs, erklärte er. Allerdings übernehme die Gemeinde keinerlei Kosten für das benötigte Material.

Die Tagespflege hat von Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 15.30 Uhr, am Freitag von 7.30 bis 12.30 Uhr geöffnet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading