Malsburg-Marzell Besucherrekord bei der Gemeinderatssitzung

Weiler Zeitung
Bürgermeister Mario Singer erklärte sich. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Bürgermeister Mario Singer bitte um Verständnis / Jahresurlaub für Wahlkampf genommen

Malsburg-Marzell (kn). An einen derartigen Ansturm bei einer öffentlichen Sitzung des Gemeinderats wie am Montagabend im Rathaus Malsburg konnten sich selbst langjährige „treue‘“ Besucher wie Fritz Knoll nicht erinnern. Immer wieder mussten Stühle nachgeholt werden. Für alle der rund 40 Interessierten reichten diese nicht.

Offenbar hatte die Meldung von der Kandidatur von Bürgermeister Mario Singer für das Bürgermeisteramt im benachbarten Kurort Badenweiler bei vielen Interesse für das Gemeindegeschehen geweckt.

Singer begründete zu Beginn der Sitzung dann auch kurz seine Kandidatur. Bei seinen Ausführungen unterstrich er im Wesentlichen noch einmal die Argumente, wie auch wir sie schon veröffentlicht haben. Singer bat um Verständnis für seine persönliche Entscheidung, die ihm nicht leicht gefallen sei und nicht als Votum gegen Malsburg-Marzell und die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde verstanden werden sollte.

Wahlen seien ein wesentlicher Teil der gelebten Demokratie, unterstrich Singer. In Badenweiler könne er im Fall einer Wahl seine Erfahrungen im Gesundheitsbereich – fußend auf seiner 19-jährigen Tätigkeit im Herz-Zentrum Bad Krozingen – nutzbringend einsetzen.

Weiter kündigte der Bürgermeister an, nun bis zum 11. Oktober (die Wahlen in Badenweiler sind am 13. Oktober) seinen Jahresurlaub anzutreten. Gesprächstermine könnten fernmündlich oder per E-Mail für den Zeitraum Ende Oktober/Anfang November mit ihm vereinbart werden, erläuterte der Bürgermeister.

Die Kandidatur des Bürgermeisters in Badenweiler war von Seiten der Ratsmitglieder im weiteren, auf die Diskussion von Sachfragen konzentrierten Verlauf der Sitzung dann kein Thema mehr.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading