Malsburg-Marzell Brückenneubau belastet Haushalt

Weiler Zeitung
Dringenden Handlungsbedarf von Seiten der Gemeinde erfordert dieses alte Brückenbauwerk aus dem Jahr 1911, das zum Bauhof führt. An einem Neubau führt kein Weg vorbei.Foto: zVg/Himmelsbach und Scheurer Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Ersatz für marodes Bauwerk zum Bauhof dringend erforderlich / 830 000 Euro Gesamtkosten

Eigentlich standen Beratungen zum Haushaltsplan 2021 auf der Tagesordnung des Gemeinderats Malsburg-Marzell. Doch die hatten sich mit einem Schlag erledigt, als Bürgermeister Mario Singer eine unerfreuliche Neuigkeit bekannt gab. Die Brücke Talstraße, die zum Bauhof führt, ist in einem derart schlechten Zustand, dass nur noch ein Neubau in Frage kommt.

Von Alexandra Günzschel

Malsburg-Marzell. Die Lage ist so ernst, dass die Lastenbeschränkung für die Brücke aus dem Jahr 1911 schon einmal prophylaktisch auf zwölf Tonnen herabgesetzt wurde, was dem Bauhof zumindest die Überfahrt mit einem Fahrzeug erlaubt, wie Bauhofleiter Frank Zimmer in der öffentlichen Sitzung erläuterte. Gestern Mittag gab es zudem einen Termin vor Ort mit dem THW Müllheim, das eine provisorische Brücke mit 30 Tonnen Traglast erstellen soll. Für dieses Provisorium wäre dann eine Miete zu entrichten.

THW baut Provisorium

Neben dem Bauhof der Gemeinde befindet sich noch ein Wohnhaus auf der anderen Seite der Brücke. Eine andere Zufahrt gibt es nicht.

Der Gemeinderat will nun alle nötigen Schritte in die Wege leiten, um für den Brückenneubau fristgerecht Fördergelder beantragen zu können. Die Frist für den Ausgleichstock läuft bis Ende Januar. Zuschüsse bis zu 50 Prozent könnten darüber hinaus aus einen Infrastrukturfonds des Landes fließen.

Doch auch im denkbar besten Fall bleibt wohl noch ein sechsstelliger Betrag an der Gemeinde hängen. Geld, dass dann für andere Projekte nicht mehr zur Verfügung steht. Der Kanderner Rechnungsamtsleiter Benedikt Merkel, der den ersten Haushaltsplanentwurf für die Berggemeinde vorstellte, bezifferte die noch zu verteilenden Mittel nach derzeitigem Stand mit gerade einmal 213 500 Euro. Entsprechend geschockt zeigte sich der Gemeinderat.

Zur Sitzung war auch Stefan Scheurer vom Büro Himmelsbach und Scheurer eingeladen, der die Ratsmitglieder in Sachen Brückenneubau auf den aktuellen Stand brachte. Im Oktober war er damit beauftragt worden, diverse Objekte zu begutachten. Dabei fiel die marode Brücke Talstraße auf.

Das Bauwerk aus Naturstein, Stahl und Beton überragt die Kander um 6,50 Meter. Die beiden Widerlager haben sechs Meter Abstand voneinander, die Brücke ist 4,50 Meter breit. Vor 110 Jahren wurde das Bauwerk für den Abtransport von Steinen errichtet. Scheurer konnte aufschlussreiche Bilder aus der Bauphase präsentieren.

Heute ist die Stahlkonstruktion stark korrodiert, der Beton beschädigt, und der Naturstein bröckelt. Die Brücke müsse zwingend neugebaut werden, wofür weitere Planungen und Untersuchungen erforderlich sind, betonte der Ingenieur.

Die grobe Kostenschätzung des Referenten lag bei 830 000 Euro. Sehr viel hänge nun vom Untergrund ab, der zunächst untersucht werden müsse, so Scheurer. Ein Angebot des Geotechnischen Instituts aus Weil am Rhein liege bereits vor.

Kein Denkmalschutz

Unter Denkmalschutz steht das alte Bauwerk nicht, wie der Bürgermeister betonte. Dennoch könne man versuchen, die Widerlager aus Bruchstein aus ästhetischen Gründen zu erhalten, sagte Scheurer. Für realistisch hält er einen Baubeginn nach der Sommerpause.

Dass die Brücke nun Priorität hat, war unstrittig im Gemeinderat. Letztlich geht es dabei auch um Haftungsfragen. Dennoch war die Sorge groß, andere wichtige Projekte dafür zurückstellen zu müssen.

Großen Spielraum für Einsparungen sah Merkel im Haushalt nicht. Er machte dem Gemeinderat jedoch Hoffnung, dass die finanzielle Lage im zweiten Quartal 2021 aufgrund von Zuschüssen wieder besser aussehen könnte. Maßnahmen könnten dann noch nachgeschoben werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading