Die Stellenausschreibung muss spätestens zwei Monate vor dem Wahltag erfolgen. Nach einer vorangegangenen Entscheidung des Gemeinderats wird die offizielle Ausschreibung der Bürgermeisterstelle im Staatsanzeiger Baden-Württemberg am Freitag, 9. Februar, erscheinen. Ab dem Tag nach der Veröffentlichung können dann Bewerbungen abgegeben werden. Die Bewerbungsfrist endet laut Beschluss am Mittwoch, 21. März.
Eine öffentliche, von der Gemeinde organisierte Kandidatenvorstellung soll am Montag, 26. März, im Bürgerhaus Edenbach durchgeführt werden, dies aber nur unter der Voraussetzung, dass sich mehr als eine Person um das Amt des Bürgermeisters bewirbt.
Sollte kein Bewerber oder keine Bewerberin die erforderliche Mehrheit – mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen – bereits im ersten Wahlgang erreichen, wird der dann erforderliche zweite Wahlgang am Sonntag, 29. April, stattfinden. Der Gemeinderat legte für diesen Fall den Termin für das Ende der Einreichungsfrist für Bewerbungen beziehungsweise für deren Rücknahme auf Mittwoch, 18. April, fest.