Malsburg-Marzell Das Für und Wider abwägen

Weiler Zeitung
Windkraft war Thema beim Bürgerabend. Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Diskussion: „Gasthaussterben“ und Windkraft sind Themen beim Bürgerabend

Beim Bürgerabend in der Berggemeinde (wir berichteten) rückten auch die Windkraft im Gebiet „Wasen/Hohe Stückbäume“ und das „Gasthaussterben“ durch Beiträge von Bürgern in den Blickpunkt.

Von Rolf-Dieter Kanmacher

Malsburg-Marzell. Allein im Ortsteil Marzell wurden in den 70er Jahren vier öffentliche Gaststätten betrieben – das Clubheim der Sportfreunde und das Gemeinschaftshaus der Kliniken mit eingeschränktem Wirtschaftsbetrieb nicht miteingerechnet. Seit mehreren Jahren gibt es in Marzell aber keine Einkehrmöglichkeiten mehr, mittlerweile auch nicht mehr in Lütschenbach und Vogelbach. Ein schmerzhafter Einschnitt für viele war des Weiteren die Schließung des Malsburger „Hirschen“ nach dem überraschenden Tod von Wirt Klaus Brändlin.

Thomas Frick, aktiv im Team der „Gmeistube“, im Männerchor und im Imkerverein, griff die Thematik beim Bürgerabend auf und wollte auch eine Lösungsmöglichkeit aufzeigen: Die Gründung einer Genossenschaft zum Betrieb einer Gaststätte, wie sie beispielsweise in Gschwend mit Erfolg realisiert worden war.

Dafür brauche es aber viele Mitstreiter und vor allem Wissen über die rechtlichen Voraussetzungen für die Gründung einer Genossenschaft. Eine Infoveranstaltung ist am Freitag, 9. November, 19 Uhr, in der Marzeller „Gmeistube“ geplant.

Nachdem im benachbarten Kleinen Wiesental das Thema Windkraftnutzung hohe Wellen schlägt, hatten nicht wenige Besucher des Bürgerabends einen Informationsvortrag zum Thema Windkraft mit Schwerpunkt im benachbarten Gebiet „Wasen/Hohe Stückbäume“ erwartet. Dies sei aber nicht vorgesehen gewesen, meinte Bürgermeister Mario Singer – sondern lediglich ein Informationsstand der Firma Windkraft Schonach und der Genossenschaft Bürgerwindrad Blauen zum Thema „Erneuerbare Energien“.

Der langjährige Gemeinderat Karlheinz Beyerle bemängelte eine Fotomontage der Windkraft Schonach mit Blick auf die geplanten Windkraftanlagen im Gebiet, welche die tatsächlichen Größenverhältnisse nicht richtig wiedergebe. Er plädierte engagiert für eine offene Auseinandersetzung um das Für und Wider zum Thema, an der auch Fachleute teilnehmen sollten, welche der Windkraft kritisch gegenüberstehen.

Er verwies auf negative Erfahrungen von „Betroffenen“ im Wiesental und erhielt starken Beifall für seine Ausführungen. Nachdem die Windkraft auf dem Blauen offenbar am Widerstand von Nachbargemeinden scheitere, dürfte man sich nicht auf die zweite Ebene zurückziehen und in ein weithin naturbelassenes Landschaftsgebiet eingreifen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading