Malsburg-Marzell Das Haus Blauen ist verkauft

(sas)

Immobilie: Mietvertrag endet. Wohl Gaststätte geplant.

Malsburg-Marzell - Das Haus Blauen (ehemals Gasthaus „Stockberg“) in Marzell ist verkauft worden. Das hat Markus Becker, Geschäftsführer der „Teach Beyond Christlichen Bildungsinitiativen“, auf Nachfrage unserer Zeitung bestätigt. Bei dieser handelt es sich um die Schwestergesellschaft des Bildungswerks „Teach Beyond Deutschland“, das die Black Forest Academy betreibt und dem das Gebäude gehörte.

Dem Vernehmen nach wollen die neuen Besitzer das Gebäude von Grund auf renovieren. Anschließend soll es wieder als Gaststätte betrieben werden.

Früher wurde es als Internat genutzt. Derzeit leben dort noch Flüchtlinge in der Anschlussunterbringung. Die Gemeinde Malsburg-Marzell hatte das Haus Blauen bisher angemietet, der dreijährige Vertrag läuft Ende April aus und wird nicht verlängert, wie Becker berichtet. „Das gut überlegte Konzept funktionierte nicht, weil die Menschen dort oben relativ abgeschnitten waren und meist schnell wieder umzogen“, erklärt er. So strich auch die Diakonie schließlich die Betreuung, so dass nur noch ein Teil der Miete einging. „Die Black Forest Academy entschloss sich dann zum Verkauf und war lange auf der Suche nach einem Käufer“, so Becker. Nun hat es geklappt.

Für die Personen, die dort noch leben, werden derzeit andere Unterkünfte gesucht. „Wir unterstützen, wo wir können. Zwei Familien haben wir schon in unseren Immobilien in Kandern aufgenommen“, berichtet Becker. Diese seien sehr dankbar und hätten bereits Arbeit gefunden, freut er sich.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading