Malsburg-Marzell Die Ersten auf dem Blauen

Weiler Zeitung
Als nächstes muss der Schlauchturm bei der Feuerwehrgarage saniert werden.                                 Foto: zVg/Kanmacher

Hauptversammlung: Feuerwehr Marzell hatte viele Einsätze

Malsburg-Marzell (kn). Obwohl die Corona-Pandemie mit ihren umfänglichen Kontaktbeschränkungen die Tätigkeit der Feuerwehren erheblich einschränkte, sei man jederzeit einsatzbereit gewesen. Das unterstrichen bei der Hauptversammlung der Abteilung Marzell sowohl Abteilungskommandant Yannick Kopp als auch Schriftführer Gerold Kiefer in ihren Berichten über die zwei zurückliegenden Jahre.

Rückblick

So wurde die Abteilung im Jahr 2020 zu 17 Einsätzen gerufen. Das sei im langjährigen Vergleich ein hoher Wert. Zwei der Einsätze betrafen die Bekämpfung von Bränden, bei sechs Einsätzen war technische Hilfeleistung gefragt und neun Einsätze waren Fehlalarme, die meisten von der Brandmeldeanlage der Reha-Kliniken ausgelöst.

Im laufenden Jahr wurde die Wehr in sieben Fällen alarmiert. Darunter waren ein Brandeinsatz und drei Einsätze mit technischer Hilfeleistung.

Einen Einsatz löste die Brandmeldeanlage auf dem Hochblauen aus. Hier habe sich laut Bericht gezeigt, dass die Marzeller Einsatzkräfte mit Abstand die Ersten am Einsatzort waren.

Stark eingeschränkt worden war durch die Pandemie der Übungsbetrieb. Am 6. März 2020 fand die letzte Feuerwehrprobe vor dem Lockdown statt. Nach einem kurzen Intermezzo im Sommer vergangenen Jahres ist der regelmäßige Übungsbetrieb erst im Mai wieder angelaufen. Auch die Fort- und Weiterbildung litt unter der Pandemie, ein unübersehbarer Stau müsse in nächster Zeit abgearbeitet werden, wurde betont.

Finanzen

Arg in Mitleidenschaft gezogen wurde durch den Ausfall geselliger Veranstaltungen der Bilanz von Kassierer Roland Gerspacher zufolge auch die Kameradschaftskasse, die sich auf einem „historischen Tiefstand“ befinde.

Danksagung

Besonderes Lob gab es von Abteilungskommandant Yannick Kopp, Bürgermeister Mario Singer und Kommandant Frank Zimmer für die engagierten Mitglieder Stefan Trefzer, Dirk Kilchling und Florian Lindemer. Sie hatten sich ehrenamtlich für den Einbau von zwei neuen, je 60 Kubikmeter Wasser fassenden Erdtanks eingesetzt, die der Sicherheit der Löschwasserversorgung im Ortsteil Marzell in den immer häufiger festzustellenden Trockenjahren dienen sollen.

Ausblick

Der stellvertretende Abteilungskommandant Hans-Dieter Lindemer wies darauf hin, dass mit der Sanierung des Schlauchturms bei der Feuerwehrgarage eine weitere große Aufgabe auf die Abteilung wartet. Auch dieses Projekt wollen die Kameraden in Eigenleistung stemmen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading