Malsburg-Marzell Die Skulptur hat einen Standort

Weiler Zeitung
Bürgermeister Mario Singer (links) und Hobbykünstler Hans Schaller vor der Skulptur „Oberes Kandertal“, die jetzt am Wanderparkplatz Lindenbückle steht.                                               Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Kunst: Das Werk von Hans Schaller steht

Malsburg-Marzell (kn). Ein weiteres Werk von Hans Schaller hat seinen Platz gefunden: Seit einigen Tagen steht seine Skulptur „Oberes Kandertal“ beim Wanderparkplatz Lindenbückle bei Vogelbach in unmittelbarer Nachbarschaft zum beliebten Ausflugsziel Sausenburg.

Weitere Skulpturen des Hobbykünstlers finden sich beim Rathaus in Malsburg und bei der Stockberghalle in Marzell. Dieses Jahr hat Schaller zudem das viel beachtete „Edelweiß“-Relief am Haus der Blasmusik installiert und sein Gemeindewappen gibt es bereits in mehreren Ausfertigungen an Gemeindegebäuden.

Hans Schaller ist 2008 als „Ruheständler“ nach Marzell gezogen, wo die Familie ein altes Bauernhaus erwarb. Eine weitere große Leidenschaft von Schaller ist die Jagd. Schon mehrere Hochsitze rund um Vogelbach hat er selbst angefertigt.

Bei der offiziellen Vorstellung der Skulptur am Lindenbückle in Vogelbach – diese zeigt auch den noch im Tal beheimateten seltenen Auerhahn – war auch Bürgermeister Mario Singer mit dabei, der dem Künstler für dessen großen Einsatz für das Dorf dankte. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Skulptur steht der Pavillon, der über den Geschichtsweg Kaltenbach-Bürgeln informiert.

Schaller betonte beim Pressetermin besonders auch die Unterstützung bei der Herstellung seiner Werke durch Helmut Pütz von der Firma Stahlhandel Schaller in Homburg/Saar und Bruchsal, welche das Material für das Relief gestiftet und außerdem wertvolle Vorarbeiten geleistet hatte.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading