Malsburg-Marzell Dürftige Unterlagen für geplantes Mehrfamilienhaus

Weiler Zeitung
 Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Entscheidung zu Bauvorhaben ohne Grundlage schwierig / Projekt wird grundsätzlich begrüßt

Malsburg-Marzell (ag). Ein Mehrfamilienhaus mit sechs Wohneinheiten soll in Marzell, Im Ecken, entstehen. Zu dem entsprechenden Bauvorentscheid sollte der Gemeinderat jetzt Stellung beziehen. Der tat sich damit allerdings schwer. Denn die dazu eingereichten Unterlagen waren dürftig, wie allgemein bemängelt wurde.

Fest steht immerhin, dass die Erschließung des Gebäudes durch bestehende Versorgungsleitungen gesichert wäre. Die Vorgaben, etwa der ab drei Wohneinheiten geforderte Spielplatz, würden eingehalten. Weiterhin, so heißt es in den Sitzungsunterlagen, werde sich das Bauvorhaben mit zwei Vollgeschossen und einem Satteldach in die örtliche Bebauung einfügen. Es soll die Traufhöhe des bereits bestehenden Gebäudes übernommen werden.

Generell befürwortete der Gemeinderat wie auch die Verwaltung ein Bauprojekt an dieser Stelle, wo derzeit nur noch zwei verwitterte Keller vorhanden sind. Auch die Schaffung von Wohnraum wird prinzipiell begrüßt. Dennoch bemängelten viele Gemeinderäte die dürftige Entscheidungsgrundlage, obwohl man sich im Vorfeld offenbar darum bemüht hatte, weitere Unterlagen über das Bauvorhaben zu bekommen.

Deshalb wurde das Einvernehmen am Ende nur unter der Maßgabe erteilt, dass sich das Bauvorhaben in die Umgebung einfügen soll. Auch die Anmerkung, dass keine handfesten Informationen vorlagen, wurde dem Beschluss hinzugefügt. Unter diesen Bedingungen erfolgte die Zustimmung bei zwei Gegenstimmen, einer Enthaltung und acht Ja-Stimmen.

„Wir unterschreiben keinen Blankoscheck“, machte Bürgermeister Mario Singer deutlich. Sollte das Bauvorhaben demnächst mehr Gestalt annehmen, wird darüber erneut im Gemeinderat beraten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading