Malsburg-Marzell Edelweiß ziert Musikerheim

(kn)
Jetzt ist es offiziell: Der Musikverein „Edelweiß“ ist im Haus der Blasmusik anzutreffen. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher

Ortsverschönerung: Haus der Blasmusik.

Malsburg-Marzell - Offiziell eingeweiht wurde jetzt das neue Edelweiß-Relief, das seit kurzem das Haus der Blasmusik in Marzell ziert. Zur schlichten Feier war auch eine stattliche Abordnung des Heimatvereins um ihren Vorsitzenden Karlheinz Kiefer gekommen.

Rolf Dreher, Vorsitzender des Musikvereins „Edelweiß“ erinnerte in seiner Ansprache daran, dass sich unmittelbar nach dem Abriss des Gasthauses „Maien“ zwischen der Stockberghalle und dem Haus der Blasmusik, das der Musikverein mit dem Ausbau der ehemaligen „Maien“-Scheune realisiert hatte, dem Besucher ein eher unerfreulicher Anblick geboten habe. Mittlerweile sei vor allem dank der Bemühungen des Heimatvereins ein ansehnlicher Platz entstanden mit dem neuen Dorfbrunnen als echtes Schmuckstück.

Dreher dankte insbesondere Hans Schaller vom Heimatverein für die intensiven Bemühungen um die Verbesserung des Ortsbilds. Er habe nicht nur das Edelweiß-Relief und die Beschriftung der Wand, sondern in der Vergangenheit auch mehrere andere Reliefs in der Gemeinde geschaffen.

Dreher dankte weiterhin Uwe Osswald, Vorsitzender des Fördervereins, den Helfern aus den Reihen des Musikvereins und auch einigen Spendern: So hatte Helmut Pütz vom Heimatverein das Material für das Relief gestiftet, auch die Firmen Forsthuber-Hintenaus (Malsburg) und Burkhard und Bruner (Lörrach) seien wichtige Unterstützer der ortsbildprägenden Maßnahme gewesen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading