Malsburg-Marzell Ehemalige Vorsitzende geehrt

Weiler Zeitung
Ehrung verdienter Aktivmusiker beim Musikverein Edelweiß: (v.l.) Uwe Oßwald (40 Jahre), Heinz-Dieter Benischke (50 Jahre), Birgit Ludin (stellvertretende Präsidentin), Hermann Schwarz (50 Jahre) und Musikvereinsvorsitzender Rolf Dreher. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Würdigung: Ehrennadeln für 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft

Malsburg-Marzell (kn). Das Jahreskonzert des Musikvereins „Edelweiß“ Malsburg-Marzell bot dem Verein und dem Alemannischen Musikverband den geeigneten Rahmen, langjährige aktive Musiker besonders zu ehren.

Eine Besonderheit verband die drei Musiker, die in der vollbesetzten Stockberghalle geehrt wurden: Sie alle waren schon einmal Vorsitzende des Musikvereins beziehungsweise von dessen Vorgängervereinen in Malsburg oder Marzell.

Birgit Ludin, (Tannenkirch), stellvertretende Präsidentin des Alemannischen Musikverbands, stellte eines besonders heraus: „Wer 40 oder sogar 50 Jahre aktiv in einem Blasorchester mitwirkt, ist von großer Leidenschaft für die Musik und von Idealismus geprägt.“ Die Geehrten seien auch im Blick auf ihr bürgerschaftliches Engagement gerade in der heutigen Zeit große Vorbilder und verdienten Anerkennung und Respekt.

Ludin übergab dann die entsprechenden Ehrennadeln und Urkunden des Deutschen Blasmusikverbands, zunächst die Goldene Ehrennadel für 40-jähriges aktives Musizieren an Uwe Oßwald (Lütschenbach), dann die „Großen Goldenen Ehrennadeln“ an Hermann Schwarz (Marzell) und Heinz-Dieter Benischke (Malsburg).

Die beide Letzteren sind seit 50 Jahren Mitglied im Orchester. Benischke ist außerdem Bezirksvorsitzender im Alemannischen Musikverband, und Schwarz war als damaliger Vorsitzender des Musikvereins Marzell maßgeblicher Initiator des Hauses der Blasmusik.

Vorsitzender Rolf Dreher vom Musikverein „Edelweiß“ schloss sich den Glückwünschen der Präsidentin an und überreichte die Urkunden und Präsente des Vereins.

Die Kapelle wartete schließlich mit einem speziellen Jubiläumsmarsch zu Ehren der verdienten Musikerkameraden auf.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading