Malsburg-Marzell Engagierter Nachwuchs

Weiler Zeitung
Die Jugendfeuerwehr mit den Leitern Sven Schulz und Sabrina Brunner Foto: Rolf-Dieter Kanmacher

Feuerwehr: Jugendwehr Malsburg-Marzell feiert „20-Jähriges“

Malsburg-Marzell (kn). In der Berggemeinde wurde im Jahr 2001 eine Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen. Die Initiative dazu hatte Joachim Walter ergriffen, der bis 2008 auch Jugendwart war. Weitere Gründungsmitglieder waren Manfred Schultheiß, Herbert Trefzer, Werner Brombacher, Frank Bigalke, Kuno Schörlin sowie Daniel und Lothar Dreher. Schon kurz nach der Gründung freute man sich über 24 Mitglieder. Jugendwart ist heute und schon seit 2009 Sven Schulz, Stellvertreterin seine Schwester Sabrina Brunner, Betreuerinnen im Leitungsteam sind Colleen Anlauf und Heike Wettstein.

Aktuell zählt die Jugendfeuerwehr sieben Mitglieder, sechs Jungen und ein Mädchen im Alter von neun bis 17 Jahren. Über Verstärkungen würde man sich freuen, so die Feuerwehr. Im 14-Tage-Turnus finden am Mittwoch Übungsabende statt. Aktiv ist man auch bei Spielläufen anderer Wehren. Beim Scheibenfeuer und Maibaumstellen unterstützt die Jugendwehr die Brauchtumspflege, und mit der Mithilfe bei Wertstoffsammlungen sowie Bachputzaktionen betreibt sie aktiven Umweltschutz.

Es gab Schauübungen bei örtlichen Anlässen. Bekannt ist die Jugendwehr auch durch die jährlichen Abschlussübungen. Die Jugendflamme oder die Leistungsspange, erworben von mehreren Mitgliedern, waren Nachweise für intensiven Übungsbetrieb und Übungsfleiß. Anklang fand in der Vergangenheit in der Gemeinde auch ein spezieller Jahreskalender der Wehr.

Auf gute freundschaftliche Beziehungen mit gemeinsamen Proben oder Aktivitäten besonders mit der THW-Jugend Lörrach und den Nachbar-Jugendwehren in Kandern und Wollbach weist Sven Schulz besonders hin. Von großer Bedeutung ist für den Leiter auch, dass seit Gründung der Jugendwehr 23 Mitglieder in die Einsatzabteilungen übernommen werden konnten, sei es in der örtlichen Wehr oder in anderen Wehren im Landkreis.

Das zehnjährige Bestehen feierte man 2011 mit einem Spiellauf unter Beteiligung von 42 Jugendwehren aus dem Kreis. Die Corona-Vorgaben ließen dieses Jahr an eine ähnliche Veranstaltung nicht denken. Bei der traditionell mit einer Weihnachtsfeier verbundenen Jahresversammlung im Dezember will man aber das „20-Jährige“ gebührend würdigen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading