Malsburg-Marzell Entscheidung vertagt

(kn)
Weiter zum Verkauf steht der Gasthof „Maien“ in Malsburg-Marzell. Darüber hat sich jetzt auch der Gemeinderat Gedanken gemacht. Foto: Archiv

Gemeinderat: Genossenschaft „Maien“.

Malsburg-Marzell - Die mögliche Gründung einer Genossenschaft zum Weiterbetrieb des Gasthauses „Maien“ in Vogelbach ist seit Wochen Gesprächsthema in der Gemeinde. Zwar war das Gasthausprojekt kein offizieller Punkt der Tagesordnung, doch beschäftigte diese Frage in der jüngsten Sitzung auch den Gemeinderat.

Hans-Peter Oßwald hatte an die Anfrage von Mitinitiator Thomas Frick in der letzten Sitzung des Jahres 2018 erinnert: Frick hatte damals um eine Stellungnahme dahingehend gebeten, inwieweit die politische Gemeinde das Projekt unterstützen könne.

Letztendlich blieb es bei einer „ergebnisoffenen“ Beratung, wenn auch mehrere Ratsmitglieder, etwa Albert Gothe, für eine klare Entscheidung und somit für eine sofortige Abstimmung plädiert hatten.

Zu gering seien für ihn die Grundlagen und das Sachwissen für eine sofortige Entscheidung, sagte neben anderen Walter Osswald. Und Isabella Zimmer wollte vor einer Entscheidung die rechtlichen Möglichkeiten für eine mögliche Beteiligung an einer Genossenschaft abgeklärt wissen. Eine „Gretchenfrage“ sei der mögliche Kaufpreis, wurde mehrfach argumentiert.

Für durchaus erhaltenswert – nach Möglichkeit auch mit Unterstützung durch die Gemeinde – hielt Ulrike Richter das Traditionsgasthaus mitten im Dorf.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading