Malsburg-Marzell Festgottesdienst zur Einweihung

Weiler Zeitung
Auch der Innenraum der Michaelskirche wurde neu gestaltet. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Michaelskirche: Nach der Renovierung Schmuckstück geworden 

Malsburg-Marzell (kn). Die Kirchengemeinde Am Blauen lädt zu einem Festgottesdienst anlässlich der Neueinweihung der Kaltenbacher Michaelskirche am Sonntag, 3. Juni, ab 10 Uhr ein.

„Nachdem wir den Termin für die Einweihung der Kaltenbacher Kirche dreimal verschieben mussten, können wir es noch gar nicht recht fassen, dass sie jetzt tatsächlich fertig geworden ist“, freuen sich die Veranstalter. Die Kaltenbacher und Lütschenbacher, die ihre Dorfkirche fast drei Jahre lang entbehren mussten, dürfen sich mit der ganzen Kirchengemeinde nun über eine Kirche freuen, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde.

Davon, dass die nach vorliegenden Quellen bereits im Jahr 1095 erbaute Kirche nach der Renovierung zu einem wahren „Schmuckstück“ geworden ist, wie es in der Einladung heißt, können sich am Sonntag alle Gottesdienstbesucher überzeugen.

Architekt Christoph Schmidt will noch im Juni spezielle Führungen in der Kirche anbieten, bei der er Erläuterungen zur Renovierung geben will. Vor Kurzem war er mit einem Fotografen in der Kirche, während noch letzte Ausbesserungsarbeiten am Boden gemacht wurden. Was noch fehle, sei das Geländer an der Empore, so der Architekt, der zusammen mit seiner Kollegin Susann Vécsey im Jahr 2012 einen Wettbewerb gewann und den Entwurf für die Neugestaltung lieferte.

Ihnen und dem Architekturbüro Brüderlin und Klemm, besonders Harald Klemm und Peter Brendle, dankt die Kirchengemeinde im Einladungsschreiben für die Umsetzung der Bauleistungen und die Bauleitung, aber auch der Vermögen und Bau Baden-Württemberg, die durch die großzügige Finanzierung diese Sanierung erst möglich gemacht habe. Ein besonderer Dank gilt auch allen Handwerkern, die die Arbeiten sorgsam ausgeführt hätten und deren Geduld manchmal auf die Probe gestellt worden sei, heißt es weiter.

Im Gottesdienst am Sonntag, den der Männergesangverein Vogelbach-Malsburg und der Musikverein Edelweiß Malsburg-Marzell mitgestalten, wird Architekt Schmidt das Projekt erläutern. Im Anschluss können alle Gottesdienstbesucher mit einem Glas Sekt auf das gelungene Werk anstoßen.

Der Festgottesdienst anlässlich der Neueinweihung der Michaelskirche Kaltenbach findet am Sonntag, 3. Juni, 10 Uhr, statt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading