Malsburg-Marzell Feuerwehr war stets einsatzbereit

Rolf-Dieter Kanmacher
Bei der Hauptversammlung standen auch Ehrungen an: (von links) Kommandant Frank Zimmer und Bürgermeister Mario Singer zeichneten Bernhard Krüger (50 Jahre), Günter Bigalke und Rolf Homberger (beide 60 Jahre) sowie Fritz Weltin (50 Jahre) aus. Zu Brandmeistern befördert wurden die stellvertretenden Kommandanten Sven Schulz und Gregor Brombacher. Foto: Kanmacher

Hauptversammlung: Pandemie hat Aufgaben erschwert / Kommandant Frank Zimmer kündigt Abschied an

Mehr als 40 Mal war in den beiden Berichtsjahren die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr und der First Responder in Malsburg-Marzell gefordert, darunter waren vier Brandeinsätze und 22 technische Hilfeleistungen. Auch hatte es wieder mehrere Fehlalarmierungen durch die Brandmeldeanlagen in den Reha-Kliniken und auf dem Hochblauen gegeben.

Von Rolf-Dieter Kanmacher

Malsburg-Marzell. Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwillige Feuerwehr Malsburg-Marzell kündigte Kommandant Frank Zimmer an, dass er bei den Wahlen im kommenden Jahr nicht mehr antreten wird.

Rückblick

Kommandant Zimmer und Schriftführer Gerold Kiefer konnten darauf verweisen, dass die Einsatzbereitschaft der Wehr stets garantiert war, obwohl die Probenarbeit über längere Strecken ausgesetzt werden musste. Auch konnte man sich in den zwei Jahren, über die berichtet wurde, über fünf Neuzugänge freuen, davon zwei „Eigengewächse“ aus der Jugendfeuerwehr.

Schmerzlich habe es die Wehrmitglieder getroffen, dass es fast unmöglich war, gesellschaftliche Anlässe zu organisieren. Auch Aus- und Weiterbildung waren erschwert. Doch habe sich die Bevölkerung auch in den Jahren 2020 und 2021 über die von der Wehr gestellten Maibäume in allen Ortsteilen freuen können.

Besondere Anerkennung erfuhr in den Berichten der Einsatz von mehreren Marzeller Wehrmitgliedern, die mit großem Einsatz einen Löschtank eingebaut hatten. Er ist nun wichtiger Bestandteil der Löschwasserreserve im Ortsteil.

Zur allgemeinen Zufriedenheit fiel der Kassenbericht von Daniel Schweinlin aus, nicht zuletzt dank der Einnahmen aus den Wertstoffsammlungen.

Ehrungen

15 Jahre aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr und damit neue Träger des Ehrenzeichens in Bronze sind Felix Wettstein, Fabian Wetzel, Florian Lindemer, Klaus-Dieter Jurd, Lars Ühlin, Sabrina Brunner, Michael Weltin, Stefan Wetzel, Dirk Zückert und Yannick Kopp. Bereits 25 Jahre gehören der Freiwilligen Feuerwehr Dirk Kilchling, Meik Strohmeier, Stefan Trefzer und Edgar Vollmer an. Sie wurden vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Claus Werner mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Für jahrzehntelange treue und verdienstvolle Mitgliedschaft bei der Feuerwehr und großen Einsatz konnten bei der Hauptversammlung Kommandant Zimmer und Bürgermeister Mario Singer mehrere Mitglieder besonders auszeichnen. Es waren dies Bernhard Krüger, Vogelbach-Käsacker (50 Jahre), Günter Bigalke (Kaltenbach) und Rolf Homberger, Vogelbach-Käsacker (beide 60 Jahre) sowie Fritz Weltin, Vogelbach-Käsacker (50 Jahre).

Beförderungen

Feuerwehrmann beziehungsweise Feuerwehrfrau dürfen sich Nico Kilchling, Mirco Schultheiß und Anna Schörlin nennen; zum Oberlöschmeister wurde Manuel Schleith befördert; zu Oberfeuerwehrmännern Patrick Thiele, Marco Brauneis sowie David und Julian Rakus; zu Hauptfeuerwehrmännern Florian Lindemer, Matthias Oßwald, Niclas Osswald, Sebstian Schleith und Edgar Vollmer; zu Brandmeistern die stellvertretenden Gesamtwehrkommandanten Gregor Brombacher und Sven Schulz.

Grußworte

Die Feuerwehr der Berggemeinde habe auch während der Pandemie ihre „fundamental wichtige Aufgabe“ stets erfüllt, betonte Bürgermeister Singer. Die Pandemie habe den Wehrmitgliedern „hohe Disziplin“ abverlangt, sagte lobend der stellvertretende Kreisbrandmeis-ter Werner. Günter Lenke unterstrich als Kommandant der Feuerwehr Kandern die jederzeit harmonische Zusammenarbeit der Nachbarwehren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading