Malsburg-Marzell Frauenverein feiert 40. Geburtstag

Weiler Zeitung
Leitungsteam Frauenverein Marzell: (v. l.) Martina Gerspacher, Erika Lindemer, Daniela Kilchling, Miriam Hofer und Antje Fischer-Oßwald. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Vereine: Bekannt für soziales Engagement und Geselligkeit / 19 Gründungsmitglieder

Malsburg-Marzell (kn). Der evangelische Frauenverein Marzell will am Sonntag, 23. September, sein 40-jähriges Bestehen gebührend feiern. Vorgesehen ist ein Festakt in der Stockberghalle.

Der Verein wurde am 24. Januar 1978 ins Leben gerufen, Gemeindepfarrer war damals Peter Mohr. 19 Gründungsmitglieder hatten die Initiative ergriffen und den Verein gegründet.

Der Frauenverein führt den Namen „Evangelischer Frauenverein Marzell“, selbstverständlich in ökumenischer Offenheit, darauf weist die Satzung des Vereins hin. Zur ersten Vorsitzenden wurde 1978 Ilse Mohr, Gattin des Gemeindepfarrers gewählt, zweite Vorsitzende war Dagmar Scheer, Kassiererin Erika Heckel, Schriftführerin Gisela Kanmacher, Beisitzerinnen Erna Brombacher und Maria Roth.

Durch sein soziales Engagement wurde der Verein in den Folgejahren zu einer tragenden Säule im Leben des Ortsteils, vor allem die Seniorenarbeit wurde immer wieder gelobt. Aber auch die Geselligkeit kommt im Frauenverein nicht zu kurz.

Heute leitet ein Leitungsteam mit Antje Fischer-Oßwald, Martina Gerspacher, Miriam Hofer, Daniela Kilchling und Erika Lindemer den Verein.

Das Programm zur Jubiläumsfeier

Die Jubiläumsfeier am Sonntag, 23. September, beginnt mit einem alemannischen Gottesdienst den Pfarrerin Susanne Roßkopf hält, es wird der verstorbenen Gründungsmitglieder gedacht. Es folgt um 12 Uhr ein gemeinsames Mittagessen, später sind Kaffee und Kuchen im Angebot. Die Feuerwehrabteilung Marzell übernimmt die Bewirtung der Gäste.

Die eigentliche Jubiläumsfeier beginnt dann um 13.30 Uhr, der Männerchor Vogelbach-Malsburg hat seine Mitwirkung zugesagt.

Ab 14.30 Uhr geht es dann auf eine Zeitreise zum Thema „Wöschwiiber“: Die Chronistin und Erzählerin Monika Luise Haller nimmt die Besucher mit in ihre Jugend.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading