Malsburg-Marzell Fußballer auf Abwegen

Weiler Zeitung
Bestens an kam bei der Jahresfeier einmal mehr die Laienspielgruppe mit ihrer turbulenten Komödie. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Jahresfeier: Turbulente Komödie, lokalpolitische Spitzen und schwungvolle Auftritte

Für die Jahresfeier der Fußballer haben alle – vom Jugendspieler über die Aktiven und Trainer bis hin zum Ehrenmitglied – an einem Strang gezogen und ließen diese Traditionsveranstaltung zu einem überwältigenden Erfolg werden.

Von Rolf-Dieter Kanmacher

Malsburg-Marzell. Dabei überzeugte die Sportgemeinschaft auch mit neuen Ideen. In der voll besetzten Stockberghalle boten sie den Besuchern einen kurzweiligen Abend mit dem Auftritt der Laienspielgruppe und Einlagen der Aktiven als Höhepunkten.

In gereimter Form und mit lokalpolitischen Anspielungen brachten die Jugendfußballer Max und Nele Leuger zusammen mit den Vorsitzenden Uli Wetzel (Sportgemeinschaft) und Thorsten Klein (Förderverein Sportfreunde) die Begrüßung über die Bühne. Dass der Bürgermeister mit seinem „Velochare“ den Weg nach Badenweiler gesucht habe, bezeichneten sie als „Eigentor“.

Ungeahnte Talente

Die aktiven Fußballer erwiesen sich als sehr aktive Programmgestalter: Sie unterstrichen mit mehreren Auftritten, dass ihr Zusammenspiel nicht nur auf dem Platz hervorragend klappt. Ob als Sänger oder Tänzer, ob schwungvoll-rhythmisch oder komisch und mit Schaueffekten, sie bewiesen unerwartete Talente und kamen um Zugaben nicht herum. Petra Kühner-Hofer, Esther Wittke und Marie Guggenbühler hatten die Herren bestens in Schwung gebracht, wie starker Beifall zeigte.

Laienspiel mit Schwung und Humor, dafür sind die Jahresfeiern bekannt. Regie führte souverän Markus Kühner, für Bühnenbild und Ausstattung hatte Petra Kühner-Hofer gesorgt, die Technik lag bei James Hofer in besten Händen.

Zum Stück: Bereits beim Frühstück in einer kleinen Pension nahm das turbulente Spektakel seinen Lauf. Pensionsbesitzer Hubert Laubenpieper (Bernd Deiss) hofft auf eine ruhige Woche, denn seine Frau Sofie (Miriam Brauneis) gönnt sich Wellnessurlaub auf Ibiza. Ihre beiden Schwestern Martha (Julia Dreher) und die schwerhörige Lotte (Miriam Hofer) wollen ebenfalls abreisen. Unterdessen trifft Häuptling Großer Schluckspecht alias Max Bierfreund (Stefan Wetzel) in der Pension ein und wird als Aushilfe von Hubert eingestellt.

Als Gäste klopfen an: Ein vergeistigter Ornithologe (Michael Kilchling) und eine Vertreterin für Damenunterwäsche (Daniela Kilchling). Auf der Flucht vor der Polizei sucht ein Bankräuberpaar (Uli Wetzel und Daniela Seiter) Unterschlupf in der Pension, die beiden geben sich als Filmleute auf der Suche nach Darstellern aus. Dicht auf den Fersen der Bankräuber ist der Polizist Kurt Schnüffel (Harald Osswald).

Alle versuchen nun, die Filmleute zu beeindrucken, um eine Rolle in der Serie zu ergattern. Turbulente und krimireife Situationen wechseln sich bis zum Happy End in bunter Folge ab.

Die Mitwirkenden bewiesen bei dem Dreiakter große Ausdauer und gefielen durch ihre Spielfreude mit ausgefeilter Mimik und Gestik.

Der begeisterte und anhaltende Schlussapplaus galt auch dem Regisseur und weiteren hinter den Kulissen tätigen Unterstützern.

Abgeschlossen wurde der Abend durch die große Tombola: Helmut Karle war Gewinner des begehrten „Goldbarrens“.

Auch die Wiederholung des Programms am Sonntag fand großen Anklang. Schon um die Mittagszeit war die Halle gut gefüllt, als der Musikverein „Edelweiß“ Malsburg-Marzell unter der Leitung von Vizedirigent Dietmar Schmiedlin spielte.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading