Malsburg-Marzell Gleich zwei Fördervereine für den Fußball

Weiler Zeitung
Thorsten Klein (l.) leitet den Förderverein Sportfreunde, Stefan Ernst (r.) den Förderverein Sportgemeinschaft. Foto: Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Jahreshauptversammlungen: Budenfest und Bulldogtreffen wichtige Veranstaltungen für die Finanzen / 20 000 Euro-Spende

Zwei Fördervereine bilden einen starken, vor allem auch finanziellen Rückhalt für die im vergangenen Jahr neu gegründete Sportgemeinschaft der Fußballer im oberen Kandertal.

Von Rolf-Dieter Kanmacher

Malsburg-Marzell. Beide Vereine hatten jetzt zu ihrer Jahreshauptversammlungen eingeladen.

Förderverein der Sportgemeinschaft

Der Förderverein der SG Malsburg-Marzell, früher Förderverein des SV Malsburg, ist vor allem für den Betrieb der Vereinslaube beim Kanderner Budenfest verantwortlich. Dessen Vorsitzender Stefan Ernst zog eine positive Bilanz: „Viele helfen jedes Jahr gerne“, unterstrich er, mit Ablauf und dem Erlös des Budenfests 2017 sei man zufrieden. Allerdings betrachtet man die Entwicklung des Kanderner Großereignisses mit etwas Sorge. Wenn die Zahl der beteiligten Vereine weiter zurückgehe, verliere das Fest an Attraktivität.

Kassierer Ralf Weltin konnte von einer Spende in Höhe von stolzen 20 000 Euro an den Hauptverein berichten, die im Blick auf den Bau des Kunstrasenplatzes sehr willkommen war.

Neuer Förderverein Sportfreunde Marzell

Die Sportfreunde Marzell wurden bei der Neugründung nicht aufgelöst, sondern werden als Förderverein fortgeführt. Die Ausrichtung des Bulldogtreffens auf dem Lipple war im vergangenen Jahr eine Hauptaufgabe dieses Fördervereins, auch wurde die Vorrunde der Spielsaison der Fußballer noch in Marzell abgewickelt, wie Vorsitzender Thorsten Klein berichtete.

Das Bulldogtreffen war in jeder Beziehung bei bester Witterung wieder ein Erfolg, wie dem Kassenbericht von Hanspeter Lindemer zu entnehmen war.

Die Jahresfeier in der Marzeller Stockberghalle, Anfang des Jahres wegen der starken organisatorischen Belastung der Verantwortlichen durch den Platzbau entfallen, soll 2019 in jedem Fall wieder das Veranstaltungsjahr eröffnen. Auch mit der zukünftigen Nutzung der Platzanlage und vor allem des Clubheims in Marzell werde man sich eingehend befassen, wie der Vorstand auf eine Nachfrage von Hansdieter Lindemer bekräftigte.

Wahlen in beiden Fördervereinen

Beim Förderverein der Sportgemeinschaft wurde Manfred Wittstock als zweiter Vorsitzender bestätigt, ebenso Kassierer Ralf Weltin.

Zum Beisitzer wurde Marco Büchin und zum Kassenprüfer Wilfried Neubert gewählt.

Beim Förderverein Sportfreunde wurden Petra Hofer und Jörg Leisinger zu Beisitzern, Ralf Weltin zum Kassenprüfer gewählt.

Mitglieder: Die Fördervereine haben zusammen 210 Mitglieder.

Termine: Bulldogtreffen auf dem Lipple am 4. August; Budenfest Kandern vom 8. bis 10. September.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading