Malsburg-Marzell Große Anerkennung für Auftritte erhalten

Weiler Zeitung
Der Vorstand des Männergesangvereins Vogelbach-Malsburg: (von links) Reinhard Winkler, zweiter Vorsitzender, Hans Wechlin, Passivbeisitzer, Vorsitzender Stefan Wetzel, Schriftführer Markus Kern, Dirigent Günther Enßle und der neue Kassenprüfer Julian Rakus. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Hauptversammlung: Männerchor Vogelbach-Malsburg weiter auf stabilem Kurs / 45 Proben

Malsburg-Marzell (kn). Über ein an vielfältigen Aktivitäten wiederum reiches Jahr zog am Samstag im Malsburger „Hirschen“ der Männergesangverein Vogelbach-Malsburg bei der von Liedvorträgen musikalisch umrahmten Hauptversammlung seine durchweg positive Bilanz. Bewährte Vorstandsmitglieder erhielten bei den Wahlen einen eindeutigen Vertrauensbeweis.

Rückblick

Vorsitzender Stefan Wetzel, Schriftführer Markus Kern und Dirigent Enßle ließen das zurückliegende Vereinsjahr ausführlich Revue passieren. Allgemeine Zufriedenheit, aber auch der Wille, die Vereinsarbeit erfolgreich fortzuentwickeln, zeichneten übereinstimmend die Berichte aus.

Das Jahreskonzert im Mai mit dem Gastchor aus Buch, für das man sich wieder gründlich bei einem Probenwochenende im Wiesental vorbereitet hatte, wurde von allen als musikalischer Höhepunkt im Jahresablauf 2019 bezeichnet. Immer wieder ernte der Chor bei seinen Auftritten auch außerhalb der Gemeinde große Anerkennung, hieß es. Auch das gelungene Platzkonzert in Vogelbach und viele ansprechende Auftritte etwa bei kirchlichen und gemeindlichen Anlässen sowie Ständchen wurden in Erinnerung gerufen. Mit dem „Singen im Wirtshaus“ setzte man erfolgreich Akzente.

Insgesamt war das Engagement der Sänger bei 45 Proben, etlichen Sonderproben und 20 Auftritten gefordert. Ingmar Kirschner aus dem Kleinen Wiesental wurde Neumitglied.

Worte des Dirigenten

Viel Anerkennung gab es für das große Engagement des Dirigenten Günther Enßle, der den Chor seit 35 Jahren ununterbrochen leitet. Enßle seinerseits betonte: „Aus der Freude am gemeinsamen Wirken schöpfen wir immer wieder Kraft für immer wieder neue Aufgaben.“ Es gelte, den Chorgesang und generell das Singen in der Berggemeinde auch bei der Jugend hoch zu halten: Enßle lobte die harmonische Zusammenarbeit in Chor und Vorstand, zielgerichtet wolle man sich auch weiterhin alle Facetten der heutigen Chorliteratur erarbeiten, ein Fernziel sei die Herausgabe eines neuen Tonträgers.

Finanzen

Sehr erfreulich fiel auch die Bilanz von Kassierer Walter Osswald aus, nicht zuletzt dank zahlreicher Spenden. Osswald erwähnte besonders die großen Förderer Hans Wechlin und Manfred Schmidt. Die Kasse sei hervorragend geführt, unterstrichen die Kassenprüfer Werner Roßkopf und Bernhard Krüger.

Ausblick

Neben der Mitgestaltung von örtlichen Veranstaltungen und auswärtigen Auftritten über das Jahr verteilt steht das „Singen im Wirtshaus“ drei Mal von Januar bis März auf dem Programm, die Veranstaltungsorte werden noch festgelegt.

Nach dem Probenwochenende in Happach vom 13. bis 15. März steht am 22. Mai wieder das Frühjahrskonzert in der Stockberghalle an. Ein weiterer Höhepunkt soll das Kirchenkonzert in Vogelbach am 22. November sein. Für den 4. Juli ist ein Platzkonzert in Vogelbach geplant.

Wahlen

Pfarrerin Susanne Roßkopf leitete die Wahlen, übermittelte die Grüße der Kirchengemeinde Am Blauen und dankte für mehrere Auftritte des Chors in der Kirche und beste Zusammenarbeit.

Reinhard Winkler wurde als zweiter Vorsitzender, Markus Kern als Schriftführer und Hans Wechlin als Passivbeisitzer bestätigt, die Kasse prüft neu Julian Rakus als Nachfolger von Bernhard Krüger.

Grußworte

Daniel Schweinlin von der Sportgemeinschaft und Ehrenvorsitzender Otto Moos lobten das erfolgreiche Wirken des Chors in der Gemeinde. Ingmar Kirschner bedankte sich für die gute Aufnahme in die Chorreihen.

Mitglieder: 192, darunter 24 Aktive

Kontakt: Vorsitzender Stefan Wetzel, Käsacker 14, Tel. 07626/971257.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading