Malsburg-Marzell Große Spielfreude und vorbildliches Engagement

(kn)
Junge Musikerinnen beim Vorspiel. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher

Jugendvorspiel: Bläserklasse der Grundschule und Jugendorchester „JOMaMa“ verzaubern ihr Publikum.

Malsburg-Marzell - Zahlreiche Besucher, unter ihnen viele Angehörige der jungen Musikanten, konnten sich beim adventlichen Vorspielnachmittag vom Übungsfleiß und den daraus resultierenden guten Fortschritten des Nachwuchses in der Berggemeinde überzeugen.

Eingeladen hatten die Jugendmusikschule Markgräflerland und der Musikverein „Edelweiß“, letzterer sorgte auch für die Bewirtung der Gäste.

Vorweihnachtlicher Vorspielnachmittag

Einen nuancenreichen vorweihnachtlichen Vorspielnachmittag seiner Jungmusiker hatte der Musikverein „Edelweiß“ angekündigt und damit wahrlich nicht zu viel versprochen. Eine Bläserklasse steht seit nunmehr zehn Jahren an der Grundschule unter der Obhut von Martin Mayer in Ausbildung. Er ist Lehrer an der Musikschule Markgräflerland und war mehrere Jahre auch Dirigent des Musikvereins „Edelweiß“. Der Musikverein und die Grundschule Malsburg-Marzell gehörten zu den wenigen Schulen und Vereinen, die erfolgreich eine Dauerkooperation realisieren.

Die Gäste im Bürgerhaus bewunderten die große Spielfreude und das vorbildliche Engagement der Kinder. Auch als Solisten durften sich die Kinder der Bläserklasse präsentieren. Einzeln oder im Duett bewiesen die jungen Musikanten ihre Fortschritte. „Musikverein und Grundschule dürfen sich glücklich schätzen, mit Martin Mayer einen so engagierten Jugend- ausbilder zu haben.“ Dieses Lob war vielfach zu hören.

Im zweiten Programmteil spielte das Jugendorchester „JOMaMa“ auf und erfreute zum Schluss mit weihnachtlichen Weisen. Völlig zu Recht als besonderes musikalisches „Sahnehäubchen“ angekündigt präsentierten drei Musikanten von der Jugendmusikschule auf „großen Instrumenten“ und mit großer Spielfreude drei Stücke: Jan Brendlin (Euphonium), Janne Jastram (Tuba) und Nils Goeritz (Tenorhorn).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading