Malsburg-Marzell Heimeliger Markt vor Schneekulisse punktet bei Besuchern

Weiler Zeitung
Joel Weis präsentierte Lichtenberg-Figuren. Foto: Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Adventsmarkt: Winter- und Weihnachtszauber in Marzell / Neunte Auflage auf dem Wälder zieht viele Besucher an

Malsburg-Marzell (kn). Stimmungsvoller Dorf-Weihnachtsmarkt: Zu einem erneuten Erfolg wurde für die Veranstalter, eine private Initiatorengruppe um Kerstin Trefzer und Ronja Weis, der neunte „Adventsmarkt auf dem Wälder“. Die Initiatoren und Gestalter verstanden es hervorragend, die vielen Besucher auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Der Marzeller Adventsmarkt hat sich zwischenzeitlich zur deutlich größten „Freiluftveranstaltung“ in der Berggemeinde entwickelt.

Rechtzeitig zur neunten Auflage im Wohnbereich Ecken in Marzell hatte sich im Oberen Kandertal mit Macht der Winter eingestellt. Die Häuser, Scheunen und Garagen rund um die Linde bei den Anwesen Kiefer, Schwabe, Schröder und Trefzer boten die ideale Kulisse für den Markt, dazu kamen die tief verschneite Winterlandschaft im Hinteren Kandertal, zahlreiche Schwedenfeuer, Lichterglanz und der von den Waffel- und Glühweinständen ausgehende Geruch. Die Besucher fanden den Kontrast zu den größeren und eher kommerziell betriebenen Weihnachtsmärkten in den Städten als wohltuend und lobten übereinstimmend die eher heimelige und familiäre Atmosphäre beim Marktgeschehen.

Aber auch das auf vorwiegend selbst Hergestelltes abgestimmte Angebot von vorwiegend kunsthandwerklichen Geschenkartikeln stellte die Besucher zufrieden. An den Ständen gab es unter anderem Schmuck, Lampen, Schaffelle, Taschen-Floristik, Geschenke aus Holz, Windlichter, Genähtes, Zuckerbrötle, gestrickte Socken und Marmelade sowie den Heimatkalender von Achim Schaller. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, beispielsweise wurden saarländische „Grumbeer-Waffeln“ von Renate Schaller und Anita Dörflinger angeboten; der Musikverein fand viele Abnehme für seine Raclettes.

Der Erlös aus dem gesamten Wirtschaftsbetrieb geht wie jedes Jahr an karitative Organisatoren. Überaus zufrieden zeigten sich schon am frühen Abend Kerstin Trefzer und Ronja Weis, sie dankten besonders den vielen ehrenamtlichen Helfern. Zum vorweihnachtlichen Flair des Markts hatte zu Beginn auch eine durch ältere Musiker verstärkte Jungbläsergruppe des Musikvereins unter der Leitung von Martin Mayer mit weihnachtlichen Weisen beigetragen. Viel Aufmerksamkeit fand auch das kleine Adventsspiel, das Pfarrerin Susanne Roßkopf mit den Zweitklässlern auf dem Reitplatz der Familie Schwabe aufführte. Eine ganz besonders farbige Note bescherte diesem eindrücklichen Adventsmarktabend auch der Auftritt von Sabrina Schwabe mit einer Rentier-Quadrille; auf der Blue-Mountain-Ranch wurde auch Pony-Reiten angeboten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading