Malsburg-Marzell Höhere Kindergartengebühren

Weiler Zeitung
Der Kindergarten „Schwalbennest“ in Malsburg-Marzell Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Verbessertes Angebot und mehr Personalkosten 

Malsburg-Marzell (kn). Die Anpassung der Kindergartengebühren im „Schwalbennest“ vom kommenden Kindergartenjahr waren ein wichtiges Thema in der Gemeinderatssitzung am Montag. Die Gebühren werden maßvoll erhöht.

Bürgermeister Gerd Schweinlin unterstrich, dass das Angebot besonders im Blick auf die Ganztagsbetreuung stark verbessert wurde, was wesentlich zur Kostenentwicklung beigetragen habe. Mit diesem verbesserten Angebot und einer stark steigenden Kinderzahl sei auch ein Anstieg der Personalkosten einhergegangen. Es wurde betont, man müsse den gestiegenen Anforderungen Rechnung tragen, der Kindergarten müsse für junge Familien attraktiv bleiben. Nach dem aktuellen Rechenschaftsbericht für 2017 betrug der Gesamtzuschuss der Gemeinde für den Kindergartenbetrieb 286 314 Euro.

Ein wichtiger Schritt sei Anfang des Jahres die Einrichtung einer weiteren Gruppe gewesen, die aktuell in zwei Containern untergebracht sind. Nach den vorangegangen Beratungen und zustimmenden Beschlüssen im evangelischen Kirchengemeinderat Am Blauen und im Kuratorium des Kindergartens, hier wirken neben Kirchen- und politischer Gemeinde auch Elternvertreter beratend mit, fand die als „maßvoll“ beurteilte Gebührenanpassung auch die einhellige Billigung im Gemeinderat.

Die Gebührensätze seien mit denen in anderen Gemeinden schwer zu vergleichen, erläuterte der Bürgermeister. Zu unterschiedlich seien Strukturen und Angebote, so beispielsweise im Blick auf Öffnungs- und Ferienzeiten.

Die neuen Gebühren im Überblick

Nach Zustimmung aller Gremien betragen die monatlichen Kindergartengebühren – diese sind elfmal jährlich zu entrichten – nach den Sommerferien beispielsweise in der Gruppe mit verlängerter Öffnungszeit für ein Kind über drei Jahre neu 150 Euro, bisher waren es 136 Euro. Für ein Kinder unter drei Jahren sind künftig 270 Euro (bisher 236 Euro) zu entrichten. Für zweite und weitere Kinder einer Familie, die gleichzeitig den Kindergarten besuchen, fallen wesentlich niedrigere Kosten an.

In der Ganztagsgruppe fallen beispielsweise für ein Kind über drei Jahren bei Betreuung an einem Nachmittag künftig 345 Euro (bisher 304 Euro) an Kosten an, bei vier Nachmittagen pro Woche sind es nach der Staffelung künftig 483 (bisher 430) Euro.

Die Schulkinderbetreuung an vier Tagen pro Woche kostet die Eltern künftig 94 (bisher 85) Euro, das Angebot „Verlässliche Grundschule“ neu 50 (bisher 45) Euro.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading