Malsburg-Marzell Kommandant wiedergewählt

Weiler Zeitung

Generalversammlung: Feuerwehr Malsburg blickt zurück

Malsburg-Marzell (kn). Einen eindeutigen Vertrauensbeweis erhielt im Kaltenbacher Gasthaus „Krone“ bei der Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Malsburg die Abteilungsführung um ihren Kommandanten Frank Bigalke.

Rückblick

Mit „Stolz und Zufriedenheit“, wie Bigalke betonte, blicke die Abteilung auf die vergangenen fünf Jahre zurück. Zur Malsburger Abteilung gehören die Gruppen Vogelbach-Käsacker, Kaltenbach-Lütschenbach und Malsburg-Ort, insgesamt sind dies 52 Wehrmitglieder, 22 Mitglieder der Altersabteilung und fünf Mitglieder der gesamtörtlichen Jugendfeuerwehr. Eine Besonderheit ist sicher, dass die Abteilungsmitglieder im fünfjährigen Turnus zur Hauptversammlung zusammen kommen – immer dann, wenn Wahlen anstehen.

In ihren Berichten stellten Bigalke und Schriftführer Michael Weltin die Jubiläumsveranstaltung zum 125-jährigen Bestehen der Malsburger Wehr im Jahr 2014 als besonderen Höhepunkt heraus, ebenso das Fest anlässlich der Fahrzeugübergabe in Vogelbach. In den Berichtszeitraum fiel auch das 15-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr.

Zwei Gruppen der Wehr errangen die Leistungsabzeichen in Bronze. Besonders unterstrich Michael Weltin die große Fortbildungsbereitschaft der Wehrmitglieder. Nach der Statistik des Schriftführers war im Berichtszeitraum die Einsatzbereitschaft der Wehr 57 Mal gefragt gewesen und die Ersthelfer (First Responder) waren 140 Mal im Einsatz.

Wahlen

Bei den Neuwahlen wurden Abteilungskommandant Frank Bigalke, Dirk Zierold (Kaltenbach-Lütschenbach) als Stellvertreter des Abteilungskommandanten und Michael Weltin als Schriftführer im Amt bestätigt. Mitglieder im Feuerwehrausschuss sind entsprechend der Gruppenstärke Thomas Homberger und Manuel Schleith (Vogelbach-Käsacker), Edgar Vollmer (Kaltenbach-Lütschenbach) und Andreas Anlauf (Malsburg).

Grußworte

Dank und Grußworte übermittelten Ratsmitglied Hans-Peter Oßwald, der auch auf das hoch anerkannte Wirken der Ersthelfer verwies, sowie Pfarrerin Susanne Roßkopf und der Marzeller Abteilungskommandant Daniel Dreher.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading