Malsburg-Marzell Langlauf auf Loipen verboten

Für Wintersportler dürfte dies eine herbe Enttäuschung sein: Gespurte Loipen fallen den Corona-Regeln zum Opfer.Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Malsburg-Marzell (wz). Nachdem die Loipen im Langlaufgebiet Lipple-Kreuzweg am Dienstag vom Skiclub Malsburg-Marzell zur Freude der Skilangläufer erstmals gespurt werden konnten, begaben sich am Mittwoch und Donnerstag bereits zahlreiche Sportler und Skiwanderer in die Spur. Das machten allein schon die volIen Parkplätze am Lipple und auf der Egerten deutlich.

Doch dann gab es für die Verantwortlichen des Vereins eine böse Überraschung: Gestern Morgen informierte das Landratsamt Lörrach die Gemeindeverwaltung in Malsburg-Marzell darüber, dass die Loipe unverzüglich wieder geschlossen werden müsse. Dadurch, dass der Skiclub die schneebedeckten Wanderwege mit dem neuen Loipengerät gespurt hat, sei nämlich eine „in sich geschlossenen Sportstätte“ entstanden, heißt es zur Begründung. Die gespurte Loipe falle damit unter die entsprechende Regelung des Corona-Schutzgesetzes und müsse geschlossen werden.

Der Vorstand des Skiclubs sah sich zum Handeln gezwungen und fertigte gestern Verbotsschilder an, die am Lipple aufgestellt wurden. Noch nicht klar ist, ob die bereits vorhandene Spur vom Skiclub jetzt wieder zerstört werden muss.

Bürgermeister Mario Singer weist darauf hin, dass das Spazierengehen und in jedem Fall auch das Skilanglaufen auf ungespurten Wegen erlaubt bleibt. Personelle Kapazitäten, um die widerrechtliche Nutzung der Spuren zu kontrollieren, habe die Gemeinde keine, zudem führe das umfängliche Loipennetz auch über die Gemarkungsgrenzen hinaus.

Am 14. März 2021 ist Landtagswahl in BW. Mehr wissen. Klug wählen. Gleich HIER anfordern.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Mund-Nasen-Bedeckung

Die Bund- und Länderchefs haben am Mittwoch einen Stufenplan mit Öffnungsperspektive für Einzelhandel, Gastronomie und Kultur beschlossen, der regelt wann und wo weitere Schritte raus aus dem Lockdown möglich sind. Wie beurteilen Sie das neue Regelwerk?

Ergebnis anzeigen
loading