Malsburg-Marzell „Malsburg-Marzell ist zukunftsfähig“

Weiler Zeitung
Bürgermeister Mario Singer in den Reihen des Gesangvereins, der musikalisch umrahmte. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Bürgerabend: Bürgermeister Singer sieht Entwicklungschancen / Programm mit Film und Chorgesang

Auf ein aus kommunalpolitischer Sicht „recht bewegtes“ Jahr blickten mit Bürgermeister Mario Singer die zahlreichen Besucher des Bürgerabends zurück. Einschneidendes und wichtigstes Ereignis war der Wechsel in der Führungsspitze von Gerd Schweinlin zu Mario Singer gewesen.

Von Rolf-Dieter Kanmacher

Malsburg-Marzell. Der neue Termin am Freitagabend hatte dem Interesse an der Veranstaltung nicht geschadet, wie ein Blick in den gut gefüllten Saal im Bürgerhaus Edenbach bestätige.

Für willkommene Abwechslung sorgten unter anderem Ausschnitte aus dem neuen Film über die Gemeinde von Dieter und Ellen Heinzelmann, Fotosequenzen der Familie Singer und vor allem auch die Beitrage des Männergesangvereins Vogelbach-Malsburg unter der Leitung von Günther Enßle. Als am Ende der Veranstaltung das Interesse etwas nachzulassen schien, verlegte der Dirigent die Gesangsvorträge kurzerhand in die Nähe des stark umlagerten Büfetts. Dass die kulinarischen Genüsse so begehrt waren, verdankte man dem Team der Gmeistube, das die Bewirtung übernommen hatte.

Bürgermeister Singer blickt zurück

Einleitend unterstrich Bürgermeister Singer, dass aufgrund der guten wirtschaftlichen Gesamtlage auch im Zeitraum 2017/2018 umfangreiche Vorhaben angepackt wurden: Vieles sei fertiggestellt worden, andere Projekte befänden sich noch in der Planungs- beziehungsweise Realisierungsphase.

Angesichts steigender Zahlen sei es wichtig gewesen, neue Räume für eine weitere Gruppe im Kindergarten zu schaffen. Dieses Vorhaben wurde mit Hilfe von Containern umgesetzt, die in den bestehenden Kindergartenbau integriert wurden. Den „sehr gut aufgestellten Kindergarten“ besuchen aktuell 64 Kinder in vier Gruppen, die Grundschule zählt im Schuljahr 2018/19 39 Schüler. In beiden Einrichtungen sei die Tendenz steigend, ebenso bei der Einwohnerzahl, die sich derzeit auf 1580 beläuft. „Im Kindergarten und der Schule steckt die Zukunft und das Entwicklungspotenzial unserer Gemeinde“, unterstrich Singer.

Nahezu abgeschlossen sei die Erneuerung der Straßenbeleuchtung. Arbeiten an der Feinabstimmung dauerten noch an. Weiter verwies er auf laufende Arbeiten auf dem Bauhofgelände (Sanierung des Splitturms).

Breitbandanschluss und neues Baugebiet

Als große in nächster Zukunft zu bewältigende Aufgabe führte Singer die Realisierung des Breitbandanschlusses für die Gemeinde an, dessen Umsetzung für 2019 geplant sei. Weiter stünde – angesichts der anhaltenden Nachfrage nach Bauplätzen – die Umsetzung und Erschließung des Baugebiets Seltenacker an. Gemeinsam mit der Stadt Kandern müsse der Flächennutzungsplan fortgeschrieben werden.

Auf der Agenda steht auch die Sanierung der Friedhofsmauer und der Einsegnungshalle auf dem Vogelbacher Friedhof. Ein brennendes Problem angesichts klimatischer Veränderungen und zunehmend trockener Jahre sei zudem die Sicherung der Wasserversorgung in der Gemeinde – auch in Zusammenarbeit mit den Reha-Kliniken –, so durch weitere Quellfassungen und die Sanierung von Hochbehältern. Im Auge behalten will man auch die Straßeninstandhaltung, die Weiterentwicklung des Leitbilds für das Kandertal sowie Planung, Projektierung und mögliche Umsetzung alternativer Energieformen.

„Malsburg-Marzell im oberen Kandertal ist zukunftsfähig und wird es auch bleiben“, betonte Singer.  Über die Verleihung des Ehrenamtspreises an Herbert Trefzer, Sabrina Brunner und Sven Schulz berichten wir noch.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading