Malsburg-Marzell Manfred Wetzel erneut Stimmenkönig

Weiler Zeitung

Vier neue Gesichter am Ratstisch. Wahlbeteilgung 68 Prozent. Gemeinderätinnen gewinnen hinzu.

Malsburg-Marzell (jas). Vier neue Gemeinderäte, allesamt Männer, schicken die Wähler der Berggemeinde für die kommenden fünf Jahren in den zehnköpfigen Gemeinderat: Karlheinz Beyerle, Dierk Kilchling, Partick Leuger und Marc Schwarz.

Stimmenkönig bei der diesmal als Mehrheitswahl stattgefundenen Abstimmung ist wie schon vor fünf Jahren Manfred Wetzel, der 524 Kreuze hinter seinem Namen versammeln konnte. Im Jahr 2014 heimste er noch 751 Stimmen ein, was auch daran liegt, dass seinerzeit das Kumulieren von Stimmen noch möglich war. Auf Platz zwei landete André Hintenaus mit 505 Stimmen.

Neuling Dierk Kilchling erhielt 431 Stimmen, dicht gefolgt von Karlheinz Beyerle mit 420 Stimmen, er war früher schon einmal Gemeinderat. Marc Schwarz als weiteres erhielt 350 und Patrick Leuger 332 Kreuze.

Von den beiden Frauen, die wieder in die Ratsrunde einziehen, konnte Ursula Schleith ihre Zustimmung auf 397 Stimmen deutlich verbessern, ebenso wie Ulrike Richter (306 Stimmen). Ebenfalls gewählt sind Hans-Peter Oßwald (405) und Albert Gothe (326).

Die Wahlbeteiligung lag bei 68,2 Prozent und damit um gute zehn Prozent höher als 2014. Die Möglichkeit der Briefwahl nutzten 195 Bürger. Es gab nur sieben ungültige Wahlzettel.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading