Malsburg-Marzell Mit neuem Teilnehmerrekord

Weiler Zeitung
Mit 140 Teilnehmern aller Altersklassen verzeichnete der Skiclub einen Rekordzuspruch bei seinem 20. Fackellauf. Foto: Rolf Pessel Foto: Weiler Zeitung

Fackellauf: 140 Läufer drehen ihre Runden auf dem Lipple / Skiclub ist zufrieden

Mit 140 Teilnehmern aller Altersklassen verzeichnete der Skiclub Malsburg-Marzell einen Rekordzuspruch bei seinem 20. Fackellauf. Die Strecken- und Laufrekorde blieben in diesem Jahr unangetastet. Erstmals wurden im Jugendbereich auch Vereinsmeister ermittelt.

Malsburg-Marzell (kn). Zufrieden zogen schon am Samstagabend nach der Siegerehrung die Verantwortlichen Bilanz. Die Rekordbeteiligung hatte aber alle vor große Anforderungen gestellt. Denn schon vor dem Lauf gab es für den Ski-Club viel zu tun: Neben den Fackeln im Start- und Zielbereich mussten wieder 46 Lampen installiert werden, um die 460 Meter lange Laufbahn zu erhellen.

Entgegen gängiger Praxis, bei der die Langlaufsportler schnellstmöglich eine bestimmte Distanz zurücklegen, wird beim Nachtlauf auf dem Lipple eine nach Altersklassen abgestufte Laufzeit vorgegeben und die in dieser Zeit zurückgelegte Strecke gewertet. Für Kinder und Jugendliche war dies nach zehn Minuten das Zeichen für das Ende des Laufs, Frauen und Männer wurden jeweils eine halbe Stunde lang auf die Strecke mit einer kräftigen Steigung geschickt, die sich in einem ausgezeichneten Zustand befand, wie überhaupt die Bedingungen an diesem schönen Herbstabend hervorragend waren.

Insbesondere freute man sich über die Begeisterung der 80 teilnehmenden Schüler, die von vielen Schlachtenbummlern angefeuert wurden. Diese schienen manchmal aufgeregter zu sein als die Kinder. Mit den „Bambinis“ gingen vielfach auch Mama oder Papa auf die Rundbahn. Viele Teilnehmer unterstrichen nach dem Wettbewerb, dass sie die oft als „einmalig“ eingestufte Atmosphäre beim Nachtlauf auf der von Lampen und Fackeln beleuchteten Finnenbahn auf dem Lipple schätzen und ihre Runden mit spürbarer Freude drehen.

Die Sieger

Die Prämierung der Teilnehmer auf dem olympischen Siegertreppchen fand vor der Skihütte statt. Der Sieger im Herrenwettbewerb kam mit Magnus Männer wie schon im Vorjahr von der Triathlonabteilung der Turnerschaft Langenau, er legte in der Laufzeit von 30 Minuten 7945 Meter zurück. Vorjahressieger Clemens Hirz wurde mit 7830 Metern Zweiter. Unangetastet blieb wiederum der Laufrekord von Michael Schramm mit 8410 Metern.

Den Damenwettbewerb gewann Silke Kern vom Tri-Team Freiburg (6700 Meter) mit großem Vorsprung vor Kim Bürger (Turnerschaft Langenau) mit 6181 Metern. Auch hier war der Steckenrekord von Katharina Möller mit 7220 Metern nicht in Gefahr. Beste Teilnehmerin des Skiclubs war als Elfte Dagmar Wettstein mit 4600 Metern, bei den Männern war Tobias Weber vom Lauftreff des TSV Kandern mit 7100 Metern bester Kandertäler Läufer.

In den Schülerklassen wurden vom Skiclub mit Max Jurth und Chanel Eckert die Vereinsmeister gekürt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading