Malsburg-Marzell Motive „Rund um den Hochblauen“

(kn)
Achim Schaller mit dem Kalender 2019 vor seiner Sternwarte auf dem Buck. Foto: kn

Kalender: Neue Fotos von Achim Schaller.

Malsburg-Marzell - Er wurde zu einer Erfolgsgeschichte: Achim Schallers Fotokalender „Rund um den Hochblauen“. Der Kalender für das Jahr 2019 ist soeben erschienen. Es ist bereits die zehnte Ausgabe dieses Bildkalenders mit Motiven rund um den Markgräfler Hausberg, dessen ältere Ausgaben schon Sammlerwert haben.

Beruflich arbeitet Achim Schaller als Softwareentwickler in Heitersheim und war lange Jahre auch Vorsitzender des Vereins der Sternfreunde Breisgau. Neben der Naturfotografie ist sein Spezialgebiet die Astrofotografie, die er bald auf der eigenen Sternwarte auf seinem Anwesen in Marzell zu betreiben hofft, die er noch dieses Jahr in Betrieb nehmen will.

Jedem Monat im Kalender ist eine der Jahreszeit angepasste Fotografie zugeordnet, so beispielsweise im Januar eine „Haloerscheinung“ (Nebensonne) über dem verschneiten Marzell, im April die Infrarotaufnahme einer „Frühlingswiese in Malsburg“. Die Maiseite zeigt eindrücklich den „Sonnenuntergang über dem Eggenertal“, die Juliseite den „Blutmond über Sitzenkirch“, im November sind Polstrichspuren (Startrails) über Marzell zu sehen.

Info: Erhältlich ist der Heimatkalender (Preis zehn Euro) beim Herausgeber auf dem Buck 30 in Marzell, beim Marzeller Adventsmarkt am 8. Dezember, im Marzeller Hofladen der Familie Lindemer im Oberdorf, in der Malsburger „Tantenmühle“, im Gasthaus „Waldhorn“ in der Stockmatt, in der Postagentur in Kandern und in der Buchhandlung Beidek in Müllheim.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading