Malsburg-Marzell Musiker genießen hohen Stellenwert

(kn)
Vorstand des Musikvereins „Edelweiß“ und des Fördervereins: (v. l.) Uwe Oßwald (Vorsitzender Förderverein), Susanne Oswald (Schriftführerin Förderverein), Rolf Dreher (Vorsitzender Hauptverein), Erika Heckel (Passivbeisitzerin) und Gisbert Gottschaldt (zweiter Vorsitzender Hauptverein). Foto: Rolf-Dieter Kanmacher

Hauptversammlung: Musikverein „Edelweiß“ Malsburg-Marzell zeiht Bilanz .

Malsburg-Marzell - Der Musikverein „Edelweiß“ Malsburg-Marzell genießt in der Gemeinde einen außerordentlich hohen Stellenwert. Das machte einmal mehr die Hauptversammlung im Haus der Blasmusik deutlich. Diese wurde gleich doppelt musikalisch umrahmt: vom Jugendorchester JoMaMa und vom Aktivorchester.

Rückblick und Finanzen

Jugendausbilder Martin Mayer zeigte sich stolz darüber, dass schon zehn Jahre eine Bläserklasse an der Grundschule geführt werden kann, dies sei nicht selbstverständlich und soll gebührend gefeiert werden.

In der Folge erstattete Vorsitzender Rolf Dreher seinen mit humorvollen Sequenzen gewürzten bebilderten Jahresbericht, den er zusammen mit Schriftführerin Melanie Brauneis vorbereitet hatte. Abgerundet wurde die Versammlung später von einem filmischen Rückblick von Ehrenmitglied Ernst Huber.

Zahlreiche Veranstaltungen hatten zu einem finanziell zufriedenstellenden Ergebnis geführt, das Kassierer Uli Günter vorstellte. Er verwaltet auch die Kasse des Fördervereins, der dem Hauptverein stolze 7000 Euro als Spende zuschießen konnte.

Lobende Worte

Dirigent Andreas Kramer sah die Kapelle auf „einem guten musikalischen Weg“ und dem Jahreskonzert am 30. März positiv entgegen. Sein Dank galt besonders Vizedirigent Dietmar Schmiedlin, versierter Ansager bei Auftritten.

Lobende Worte für die Vereinsarbeit fand Bürgermeister Mario Singer, der auch für die Mitgestaltung gemeindlicher Anlässe dankte. „Viele aktive Vereine beleben die Dorfgemeinschaft“, sagte er.

Pfarrerin Susanne Roßkopf betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Musikverein. Den großen Stellenwert des Vereins und seine Rolle als unentbehrlicher Mitgestalter von Anlässen aller Art unterstrichen die Grußworte von Uli Wetzel (Sportgemeinschaft), Siegfried Brombacher (Heimatverein) und Stefan Wetzel (Männergesangverein).

Der Förderverein

Dass der Förderverein des Musikvereins eine unverzichtbare Stütze für den Hauptverein ist, machte dessen Hauptversammlung deutlich, die zuvor über die Bühne gegangen war. So zeichnete der 27 Mitglieder zählende Förderverein verantwortlich für zahlreiche Veranstaltungen im Jahresablauf, angefangen von der Bewirtung beim Fasnachtsumzug über das Frühlingsfest bis hin zu Platzkonzerten, wie Vorsitzender Uwe Oßwald erklärte.

Wahlen

Uwe Oßwald wurde als Vorsitzender des Fördervereins wiedergewählt, Susanne Oswald als Schriftführerin. Gisbert Gottschaldt bleibt zweiter Vorsitzender des Musikvereins, Melanie Brauneis Schriftführerin, Heinz-Dieter Benischke Aktivbeisitzer, Passivbeisitzerin bleibt Erika Heckel, Klaus Schwarz ist neuer Kassenprüfer.

Sonstiges

Mitglieder: 31 Aktive, elf Jungmusiker, 81 Ehrenmitglieder, 144 Passivmitglieder.

Termine: Jahreskonzert am 30. März in der Stockberghalle, Frühlingsfest am 12. Mai beim Bürgerhaus Edenbach, Vatertagshock am 30. Mai beim Haus der Blasmusik, Sommerfest am 21. Juli in und bei der Stockberghalle.

Internet: www.musikverein-malsburg-marzell.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading