Malsburg-Marzell Nächtlicher Wohnungsbrand

Weiler Zeitung

Feuerwehreinsatz: Acht Bewohner unverletzt / Hoher Schaden

Malsburg-Marzell. Am frühen Donnerstagmorgen, kurz nach 4 Uhr, meldete ein Bewohner eines Hauses im Außerdorf über Notruf einen Brand. Er sei aufgrund des Knisterns des Feuer aufgewacht, sagte er.

Mit Atemschutzgeräten gingen die Einsatzkräfte in das Haus und konnten durch ihr sehr schnelles Eingreifen den Brand auf die Küche und das Wohnzimmer begrenzen, wie die Feuerwehr mitteilt. Die acht Bewohner des Hauses kamen nicht zu Schaden und konnten das Gebäude noch rechtzeitig verlassen.

Umgehend wurde das verrauchte Gebäude mit Überdrucklüftern rauchfrei gemacht, die Wasserversorgung wurde aus einem Hydrant und der Kander aufgebaut. Im Einsatz standen die Feuerwehr Malsburg-Marzell mit Kommandant Frank Zimmer als Einsatzleiter mit 50 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen.

50 Einsatzkräfte auch mit Drehleiter vor Ort

Die Feuerwehr Kandern leistete mit der Drehleiter dem Einsatzleitwagen und einem Löschfahrzeug zusätzlich Überlandhilfe, sie kontrollierte mit der Wärmebildkamera die Brandstelle und übernahm mit der Führungsgruppe die Koordination an der Einsatzstelle.

Der Rettungsdienst übernahm die Versorgung der Hausbewohner. Bürgermeister Gerd Schweinlin waren ebenfalls vor Ort.

Der Brand wurde vermutlich durch Funken, die aus dem Kachelofen ausgetreten sind, entfacht, wie die Polizei mitteilt. Das Wohnzimmer und die Küche sind nahezu ausgebrannt. Die betroffene Haushälfte ist vorerst unbewohnbar. Die andere Haushälfte wurde durch den starken Qualm ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, so dass auch diese Bewohner nicht sofort in ihre Wohnung zurück konnten.

Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar, dürfte aber über 50 000 Euro liegen. Die Ermittlungen dauern an.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading