Malsburg-Marzell Neues Angebot, neue Räume

Weiler Zeitung
Gelana Dreher, Bürgermeister Mario Singer, Rektorin Sabine Pernak und Elisabeth Heidelbach (v.l.) bei der Besichtigung der neuen Einrichtung der Verlässlichen GrundschuleFoto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Betreuung durch Stadt ist gut angelaufen

Malsburg-Marzell (kn). Über den gelungenen Aufbau und die Umsetzung der Verlässlichen Grundschule inklusive Kernzeitbetreuung und f Hausaufgabenbetreuung informierten Bürgermeister Mario Singer und Betreuerin Gelana Dreher in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Völlig neue Strukturen mussten geschaffen werden, um das bisher über den evangelischen Kindergarten Schwalbennest laufende Angebot der Kernzeitbetreuung von Grundschulkindern mit den Programmen „Verlässliche Grundschule“ und Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuung aufrechtzuerhalten.

Die Suche nach Räumen war nach einem Beschluss des evangelischen Kirchengemeinderats der Gemeinde Am Blauen in Gang gebracht worden. Grund dafür ist, dass der Kindergarten Schwalbennest unter anderem Corona-geschuldet die bisherigen Leistungen der Schulkinderbetreuung nicht mehr erbringen konnte. Daraufhin musste die Gemeinde eine eigene Kernzeitbetreuung an der Grundschule einrichten. Räumlichkeiten wurden in einer Wohnung im Lehrerwohnhaus gefunden. Sowohl Singer wie auch Rektorin Sabine Pernak sahen Vorteile in der Nähe zur Schule.

Singer unterstrich, dass nach einer Ausschreibung dank guter Resonanz schnell die nötigen Betreuerinnen gefunden wurde. Er lobte besonders auch den Einsatz engagierter Eltern beim Herrichten der Räume und einen Malermeister aus dem Ort, der das Farbmaterial gespendet hatte.

Betreuerin Gelana Dreher berichtete, dass die Betreuung von täglich bis zu zehn Kindern in den ersten Wochen gut angelaufen sei.

Pernak und Singer überzeugten sich bei einem Besuch von der positiven Entwicklung der Betreuungseinrichtung.

 Die Kernzeiten umfassten während der Schulzeiten jeweils montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 8.15 Uhr und von 12.30 Uhr bis 16 Uhr. Die Kinder bekommen dabei auch ein warmes Mittagessen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading