Malsburg-Marzell Neues aus Malsburg

SB-Import-Eidos
Lütschenbach hat keinen Briefkasten. Foto: Pixabay

Malsburg-Marzell (kn). Zwischenzeitlich in die Jahre gekommen ist der Schlauchanhänger der Feuerwehrabteilung Marzell. Eine Reparatur wird als nicht mehr wirtschaftlich beurteilt. Von der Feuerwehr wurden Angebote eingeholt, aber nur ein Anbieter, die Firma Engler aus Buggingen, gab ein Gebot ab.

Die Angebotssumme belief sich auf rund 2800 Euro. In dieser Summe war auch der erforderliche Aufbau enthalten. Da allein der Aufbau nach einem zusätzlich eingeholten Angebot eines örtlichen Schreinereibetriebs Kosten von mehr als 1300 Euro erfordert hätte und die übrigen Angebote schon ohne Aufbau weit über 2000 Euro lagen, soll nach dem einstimmigen Beschluss des Gemeinderats die Firma Engler den Zuschlag erhalten. Entsprechende Haushaltsmittel seien eingestellt, erläuterte die Verwaltung.

Schon in einer früheren Sitzung hatte Gemeinderat Patrick Leuger auf Wünsche aus der Bevölkerung hingewiesen, im Ortsteil einen Briefkasten anzubringen. Verwaltungsmitarbeiter Florian Leisinger erläuterte: Auf Nachfrage habe die Postverwaltung nur mit dem Hinweis reagiert, die Post prüfe jeweils den Bedarf. Offensichtlich habe man für Lütschenbach keine Notwendigkeit gesehen, einen Briefkasten zu installieren.

Bürgermeister Mario Singer sagte dazu, auch in Städten wie Freiburg werde das Angebot an Briefkästen zunehmend ausgedünnt. Weiter regte Patrick Leuger an, die Verbindungsstraße von der Lütschenbacher Brücke an der Kreisstraße bis zum Ortsteil Lütschenbach selbst für den Schwerverkehr zu sperren.

Nachdem etwas verzögert zur öffentlichen Bekanntgabe nun auch der Bescheid über den Ausgleichsstock-Zuschuss für den Neubau der Brücke zum Bauhof eingegangen sei, habe man mit den erforderlichen Planungen begonnen, erläuterte Florian Leisinger auf Nachfrage. Die Verwaltung rechne mit einem Baubeginn im Frühjahr.

Umfrage

739c242e-a081-11ed-87da-677ec018b19d.jpg

Die Lörracher Kreiskliniken stehen vor einer großen Umstrukturierung an den Standorten. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading