Malsburg-Marzell Photovoltaik auf den Rathausdächern

Weiler Zeitung
Das gewaltige Dach des Marzeller Rathauses soll vielleicht mit einer Photovoltaikanlage versehen werden. Foto: Rolf Rhein Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Ziel: Stromkosten senken

Malsburg-Marzell (rhro). Bei zunehmendem Stromverbrauch und steigenden Energiepreisen halte er es auch für die Gemeinde Malsburg-Marzell für angeraten, selbst Strom zu produzieren, zeigte sich Bürgermeister Mario Thomas Singer anlässlich der jüngsten Gemeinderatssitzung überzeugt. Ein Anfang sei mit den Photovoltaikanlagen auf den Dächern von Grundschule und Kindergarten bereits gemacht, konstatierte er.

Das Bestücken von vier weiteren kommunalen Dächern sei bei den beiden Kläranlagen in den Ortsteilen Malsburg und Marzell sowie auf den Rathäusern von Malsburg und Marzell möglich. Die Energiedienst AG Rheinfelden biete eine individuelle Photovoltaikberatung für Gemeinden an, wie zu erfahren war, verlange allerdings für ein Angebot 600 Euro, die bei einer späteren Auftragserteilung wieder gutgeschrieben würden. Darüber hinaus bestehe die Möglichkeit der Energieberatung über den Landkreis.

Noch kein Beschluss

Der Bürgermeister wollte dem Gemeinderat mit auf den Weg geben, für sich zunächst die generelle Einstellung und Bereitschaft für solche Photovoltaikprojekte zu bewerten und in der Folge beide möglichen Vorgehensweisen zu prüfen. Bei einer positiven Rückmeldung für das angedachte Vorhaben durch das Gremium könne man dann in einer späteren Gemeinderatssitzung zu einem Beschluss kommen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading