Malsburg-Marzell Positive Bilanz auf allen Ebenen

(kn)
SG-Vorsitzender Uli Wetzel mit (v. l.) Thorsten Krüger, Herbert Klingst, Werner Barth, Bernd Meier, Stefan Ernst, Andreas Moos, Markus Biersack und dem Förderverein Sportfreunde-Vorsitzenden Thorsten Klein. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher

Hauptversammlung: Fußballer überraschten mit viertem Tabellenplatz.

Malsburg-Marzell - Selten zieht ein Verein eine so überaus positive Bilanz, wie es die Sportgemeinschaft Malsburg-Marzell bei der außerordentlich gut besuchten Jahreshauptversammlung im Clubheim in Malsburg tun konnte. Einen Vertrauensbeweis erhielt bei den Wahlen das bewährte Vorstandsteam, zahlreiche Mitglieder konnten für langjährige Vereinstreue oder besondere Leistungen ausgezeichnet werden.

Zur positiven Bilanz trugen ganz wesentlich auch die beiden Fördervereine als die Organisatoren größerer Veranstaltungen bei, wie es Budenfest, Bulldogtreffen und Jahresfeier sind.

Sportliches

Das gute kameradschaftliche Miteinander unter den Aktiven und im Verein bezeichnete Trainer Harald Wittke als Voraussetzung für den sportlichen Erfolg vor allem der ersten Mannschaft. Der jetzt erreichte vierte Tabellenplatz in der Kreisliga B sei im Blick auf das Potenzial der vielen jungen Spieler noch ausbaufähig. Der Verein sei auf allen Ebenen „hervorragend aufgestellt“, unterstrich der erfahrene Trainer. Spielausschussvorsitzender Hanspeter Osswald untermauerte Wittkes Bericht noch mit Zahlen: So seien in beiden Mannschaften insgesamt 50 Spieler zum Einsatz gekommen. Er verwies auf viele verletzte Spieler und betonte, auch die Aktiven der zweiten Mannschaft hätten trotz geringerer sportlicher Erfolge im Training hervorragend mitgezogen.

Die Torschützenkönige Patrick Ruf (zweite Mannschaft) und Philipp Brombacher (erste Mannschaft) zeichnete Osswald mit einem flüssigen Präsent aus.

Rückblick

Mit einem Dank an das tatkräftige Vorstandsteam hatte zuvor Vorsitzender Uli Wetzel seinen Bericht begonnen.

Schriftführer Michael Zierold erinnerte an gelungene Anlässe wie an den Kabarettabend von Ehrenmitglied Karlheinz Beyerle. Die Spieler hätten ihre Fans vor allem in den Heimspielen verwöhnt, sagte Zierold.

Finanzen

Kerngesund sind auch die Vereinsfinanzen, wie dem Bericht des langjährigen Finanzverwalters Andreas Moos zu entnehmen war, dies nicht zuletzt dank der Beiträge der Fördervereine. So konnten die aus dem Platzbau her rührenden Verbindlichkeiten bereits kräftig abgebaut werden.

Jugend

Die Erfolgsbilanz abgerundet wurden von Jugendleiter Harald Oßwald. Die Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen in Kandern und Liel trage Früchte, wie zwei von den Jugendmannschaften erreichte Meistertitel bewiesen. Mehrere Jugendspieler werden in der nächsten Runde den Kader der Aktiven verstärken können.

Wahlen

Nur einen Wechsel, und diesen sogar im engeren familiären Bereich, erbrachten die Wahlen: Matthias Osswald löst Vater Hanspeter Osswald als Spielausschussvorsitzender ab, der aber sein Vertreter bleibt.

Bestätigt in ihren Ämtern wurden der zweite Vorsitzende Dieter Längin, Schriftführer Michael Zierold, Kassierer Andreas Moos, Jugendleiter Harald Osswald sowie die Beisitzer Wolfgang Rank und Winfried Neubert, Philipp Brombacher prüft die Kasse.

Ehrungen

Zu Ehrenmitgliedern dank besonderer Verdienste wurden in der Versammlung Andreas Moos und Stefan Ernst ernannt; für 40-jährige Mitgliedschaft sind neue Ehrenmitglieder Bernd Meier und Werner Barth, ebenso Markus Biersack im Förderverein Sportfreunde.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde an Herbert Klingst und Thorsten Krüger die silberne Ehrennadel verliehen.

Die Ehrungen für verhinderte Mitglieder werden nachgeholt. So werden Dietmar und Holger Dreher sowie Rudi Stoll und Sven Szczurek Ehrenmitglieder des Sportfreunde-Fördervereins, Frank Beck und Günter Kropf Ehrenmitglieder der Sportgemeinschaft und Susanne Dörflinger, Jochen Greßlin sowie Frank und Björn Kreiter erhalten die silberne Ehrennadel.

Mitglieder

237 im Hauptverein und 170 in den Fördervereinen

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading