Malsburg-Marzell Radfahren für den guten Zweck

Weiler Zeitung
Die Radfahrer (von links) Andreas Meier, Andreas Spicker, Roland Fuchs und Thomas Spicker bei einer Vorbereitungsfahrt im Juli 2020 bei LocarnoFoto: zVg/Spicker Foto: Weiler Zeitung

Spendenaktion: Von Malsburg nach Genua in 24 Stunden / Spenden für Kinderkrebshilfe Freiburg

Es werden wieder Spenden gesammelt, diesmal jedoch nicht zu Fuß. „Malsburg-Mittelmeer nonstop“ mit dem Rennrad, so hat Ausdauersportler Thomas Spicker sein neues Sport-Event getauft, bei dem er für die Kinderkrebshilfe Freiburg Spenden sammeln wird. Zu viert werden Spicker und seine Mitstreiter die 540 Kilometer lange Strecke von Malsburg nach Genua fahren – und zwar in einer Etappe.

Von Zoë Schäuble

Malsburg-Marzell. „Es hat mich schon einiges an Überredungskunst gekostet, die drei zu überzeugen, dass wir die Tour in einer Etappe fahren können“, erzählt Spicker. Zusammen mit seinem Bruder Andreas Spicker sowie Andreas Meier und Roland Fuchs wird er am Freitag, 9. Juli, nachmittags um 16.30 Uhr in Malsburg starten. „Über Nacht wollen wir die Schweiz durchqueren, sodass wir zum Sonnenaufgang am Gotthardpass ankommen.“

Auf ihrer Strecke haben die vier rund 5000 Höhenmeter zu überwinden. Um die nächtlichen Temperaturen sorgt sich Spicker nicht: „Es ist warm genug und die Temperaturen lassen die Tour zu. Es ist eher der Wind, den man auf dem Rennrad deutlich spürt.“ Am 10. Juli gegen 20 Uhr ist die Ankunft in Genua geplant.

Auf der Fahrt begleitet werden die Radfahrer von einem Begleitfahrzeug, das der aus Tannenkirch stammende Arben Djokaj fährt. „Mit an Bord sind Getränke und Nahrung, die so verpackt sind, dass wir sie in unseren Trikots verstauen können“, erklärt Spicker. Denn lange Pausen sind während der Tour nicht eingeplant. „Alle 50 Kilometer wollen wir kurze Stopps einlegen, um unsere Flaschen aufzufüllen und zu essen. Hinlegen werden wir uns aber nicht.“

Das Fahrzeug führt auch Reparaturmaterial mit. Nach zwei Tagen Erholung am Meer werde die Heimfahrt mit dem Auto angetreten. „Ich glaube, zum Zurückradeln kann ich die anderen drei dann nicht mehr motivieren.“

Die Idee für die Spendenaktion hatte Spicker bereits im Jahr 2019. Gemeinsam mit Tobias Weber erlief er auf der Strecke zwischen Kandern und dem Titisee über 6000 Euro für die Kinderkrebshilfe Freiburg (wir berichteten). Mit der Radtour möchten er und seine Kollegen eine sportliche Schippe drauflegen. Allerdings treibt nicht nur der sportliche Ehrgeiz die Athleten an. „Vor einigen Jahren war ich selbst betroffen und habe die Krankheit überwinden können. Ich will den Menschen, die den Krebs bekämpfen oder mit ihm kämpfen, etwas zurückgeben.“

Zusammengefunden hat sich die Gruppe durch ihr gemeinsames Hobby. „Normalerweise laufen wir zusammen. Als Alternative haben wir uns aber auch immer mal wieder zu Radtouren verabredet.“ Weil Spicker seit seiner Aktion im Jahr 2019 immer wieder von Begeisterten angesprochen wurde, hat er nun die Radtour ins Auge gefasst. Eine private Tour der vier zum Lago Maggiore gab den Ausschlag. „Als wir am See angekommen waren, habe ich gedacht, dass man jetzt auch bis zum Meer nach Genua durchfahren könnte.“

Wer die vier Sportler bei ihrer Spendenaktion unterstützen will, kann auf das Konto der Kinderkrebshilfe Freiburg bei der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, IBAN DE42 6835 0048 0101 6463 05 überweisen; Stichwort: „Malsburg-Mittelmeer Spendentour“. Weitere Infos im Internet unter www.helfen-hilft.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading