Malsburg-Marzell Rekord mit 133 Teilnehmern

Weiler Zeitung

Fackellauf: Tagessieger kommen aus dem Wiesental / Katharina Möller aus Langenau stellt Laufrekord auf

Mit 133 Teilnehmern aller Altersklassen verzeichnete der Skiclub Malsburg-Marzell als Veranstalter einen Rekordzuspruch bei seinem Fackellauf auf dem Lipple, der Passhöhe zwischen Kander- und Kleinem Wiesental, der bereits zum 19. Mal ausgetragen wurde. Es wurden 43 Teilnehmer mehr als im Vorjahr gezählt.

Von Rolf-Dieter Kanmacher

Malsburg-Marzell. Für eine herausragende Leistung sorgte wie schon im Vorjahr die junge Triathletin Katharina Möller von der Turnerschaft Langenau, die ihren Laufrekord nochmals angriff und um 126 Meter auf 7220 Meter verbesserte, die sie in 30 Minuten zurücklegte. Anschließend konnte sie die ausgelobte „Rekordprämie“ in Empfang nehmen.

Zufrieden zogen schon am Samstagabend nach der Siegerehrung die Verantwortlichen des Skiclubs Bilanz. Die Rekordbeteiligung hatte aber alle vor große und zum Teil unerwartete Anforderungen gestellt. Denn schon vor dem Lauf gab es für den Skiclub viel zu tun: Neben den Fackeln im Start- und Zielbereich mussten wieder 46 Lampen installiert werden, um die 460 Meter lange Laufbahn zu erhellen. Hier war vor allem wieder Klaus Springer gefragt, der eigens aus Freiburg angereist kam.

Insbesondere freute man sich über die Begeisterung der 90 teilnehmenden Schüler, die von vielen Schlachtenbummlern angefeuert wurden. Diese schienen manchmal aufgeregter zu sein als die Kinder. Mit den „Bambinis“ gingen vielfach auch Mama oder Papa auf die Rundbahn.

Entgegen gängiger Praxis, bei der die Langlaufsportler schnellstmöglich eine bestimmte Distanz zurücklegen, wird beim Nachtlauf auf dem Lipple eine nach Altersklassen abgestufte Laufzeit vorgegeben und die in dieser Zeit zurückgelegte Strecke gewertet. Für Kinder und Jugendliche war dies nach zehn Minuten das Zeichen für das Ende des Laufes, Frauen und Männer wurden jeweils eine halbe Stunde lang auf die Strecke mit einer kräftigen Steigung geschickt, die sich in einem ausgezeichneten Zustand befand. Für die prächtige Stimmung auf der erleuchteten Rundbahn war nicht zuletzt auch Trommler Thomas Hochrein verantwortlich.

Die Ergebnisse

Die Prämierung der Teilnehmer, natürlich mit dem olympischen Siegertreppchen, fand vor der Skihütte statt. Der Sieger im Herrenwettbewerb kam mit Clemens Hirz wie schon im Vorjahr von der Turnerschaft Langenau, er legte 7731 Meter zurück. Auch der Zweite kam mit Michael Bausewein (7636 Meter) aus Langenau, Thomas Spicker vom TSV Kandern (7608 Meter) war als Dritter bester Kandertäler. Unangetastet blieb der Laufrekord von Michael Schramm mit 8410 Metern.

Den Damenwettbewerb gewann Katharina Möller vor Silke Steffen (Kleines Wiesental) mit 5980 Metern. Beste Teilnehmerin des veranstaltenden Skiclubs war als Zwölfte Dagmar Wettstein (4543 Meter).

In den Zehn-Minuten-Wettbewerben für Mädchen und Jungen – hier musste wegen der starken Beteiligung sogar ein Zusatzlauf eingeschoben werden – kamen die Sieger ebenfalls von der Turnerschaft Langenau: Jonathan Möller legte mit 2540 Metern die größte Strecke zurück. Siegerin bei den Mädchen wurde Kim Burger mit 2185 Metern.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading