Malsburg-Marzell Rund um die Ziege

(kn)
Am Sonntag ist wieder Geißenfest im Bürgerhaus Lütschenbach. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher

Ankündigung: Am Sonntag ist Geißenfest.

Malsburg-Marzell - Beim Bürgerhaus Edenbach in Malsburg findet am Sonntag, 14. Juli, das Geißenfest statt. Veranstalter sind die im Verein der „Geißenhalter Hinteres Kandertal“ organisierten Züchter um den Vorsitzenden Manfred Leuger. Im kommenden Jahr wollen sie mit dem Fest an den ursprünglichen Veranstaltungsort, den urigen Steinbruch Lütschenbach, zurückkehren.

Die Anfänge: 1986 hatten sich die Geißenhalter zu einem Frühschoppen getroffen, der sich bis in die Abendstunden hinein ausdehnte. Daraus entstand die Idee zum Geißenfest. Das Fest wurde von Jahr zu Jahr bekannter, beliebter und größer und erfordert heute den engagierten Einsatz von mehr als 70 Helfern. Die Erlöse wurden stets zur Erhaltung des Ziegenbestands und der Förderung der Landwirtschaft in schwierigen Steillagen eingesetzt: So wurden vom Verein wertvolle Zuchtböcke und spezielle landwirtschaftliche Geräte erworben.

Im Mittelpunkt des Interesses stehen beim Geißenfest am Sonntag wieder die Ziegen, die von 10 Uhr an präsentiert werden. Aber auch für ein unterhaltsames Rahmenprogramm ist gesorgt. So wird um die Mittagszeit der Musikverein „Edelweiß“ Malsburg-Marzell mit volkstümlicher Unterhaltung aufwarten, und auch das „Füürwehrchörli“ Kandern wird zu hören sein. Zum Festauftakt um 11 Uhr wird zu einem Gottesdienst in alemannischer Sprache eingeladen.

Die Festküche bietet Spezialitäten wie Geißenwürste, Geißengulasch und Geißenkäse an. Es sind aber auch andere Speisen und Getränke vorhanden. Groß ist etwa das Angebot an Kaffee und Kuchen.

Mit ihrer Arbeit leisten die Ziegenhalter einen Beitrag zum Erhalt der Erholungslandschaft im oberen Kandertal. Die aktiven Geißenhalter im Verein halten weit mehr als 300 Ziegen.

Die Zufahrt zum Festgelände ist ausgeschildert.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading