Malsburg-Marzell Sicherung ist Pflichtaufgabe

Weiler Zeitung
Der Bürgersteig entlang der Talstraße muss gesichert werden – ein möglicherweise teures Unterfangen. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Bachufer- und Gehwegsanierung notwendig

Malsburg-Marzell (kn). Kostspielig für die Gemeinde werden voraussichtlich die dringend erforderlichen Maßnahmen zur Wiederherstellung des Bachufers der Kander sowie der Sicherung des Bürgersteigs entlang der Talstraße (Kreisstraße) in Malsburg. Das Thema kam nun im Gemeinderat auf den Tisch.

Zur Sicherung des bachseitig abgängigen Gehwegs müssten einige Reihen Steine zu einer Natursteinmauer aufgeschichtet werden. Nach einer von der Firma Kern erstellten Leistungsbeschreibung wären Arbeiten auf einer Länge von etwa 15 Metern erforderlich, die Kosten beliefen sich nach einer ersten Schätzung auf rund 30 000 Euro.

Mit dem Hinweis „Die Firma weiß, was zu tun ist“ lehnte André Hintenaus die vorgeschlagene Hinzuziehung weiterer Fachbüros oder Behörden ab und erhielt dabei die Unterstützung weiterer Ratsmitglieder. Mit der Wasserschutzbehörde wurden von der Gemeinde bereits die notwendigen Abklärungen getroffen, ein Baubeginn im Juni wäre möglich.

Da, wie Bürgermeister Mario Singer erläuterte, die Sicherung des Gehwegs und des Bachufers zu den Pflichtaufgaben der Gemeinde zählen und nicht aufgeschoben werden können, stimmte der Gemeinderat einer beschränkten Ausschreibung unter Einbeziehung regionaler Firmen für die Maßnahme zu. In der nächsten Sitzung könnte dann die endgültige Vergabe beschlossen werden.

Obwohl der Gehweg an der Kreisstraße liege, sei von dieser Seite keine größere Unterstützung zu erwarten, sagte Verwaltungsmitarbeiter Florian Leisinger. Immerhin werde das Straßenbauamt den Ab- und Wiederaufbau der Leitplanken übernehmen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading