Malsburg-Marzell Sie halten die Landschaft offen

Weiler Zeitung

Interview: Weide- und Landschaftspflegeverband Marzell ist 60 Jahre alt / Trockenheit macht Probleme

Der Weide- und Landschaftspflegeverband Marzell kann in diesem Jahr auf 60 Jahre seit seiner Gründung zurückblicken. Vorsitzender des eingetragenen Vereins ist seit neun Jahren Florian Lindemer. Aktuell hat der Verband 45 Mitglieder, darunter 16 Aktive.

Von Alexandra Günzschel

Malsburg-Marzell. Im Gespräch gab der Vorsitzende Auskunft über einen geplatzten Ausflug, die Aufgaben des Vereins sowie auch über Schwierigkeiten aufgrund der zunehmenden Trockenheit.

Frage: Herr Lindemer, waren anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Weide- und Landschaftspflegeverbands Marzell eigentlich Feierlichkeiten geplant?

Nein, da so ein Jubiläum viel Arbeit und Zeit unserer ehrenamtlichen Mitglieder beansprucht, haben wir erst zum nächsten „Runden“ wieder festliche Aktivitäten geplant. Wir wollen anstelle eines Fests lieber etwas anbieten, wovon auch die Mitglieder etwas haben. Eigentlich war ein zweitägiger Ausflug zu einer Landwirtschaftsmesse geplant, die jedoch ausgefallen ist. Stattdessen werden wir uns nun zu einer Wanderung mit anschließendem Grillfest hier im oberen Kandertal treffen.

Frage: Wie kam es dazu, dass der Marzeller Weideverband als einziger in der Region ein Verein ist?

Das wurde damals von der Vorstandschaft so beantragt. Die Gemeinde ist Träger des Vereins. Wir schauen, dass wir der Gemeinnützigkeit Tag für Tag gerecht werden können.

Frage: Was sind denn die Hauptaufgaben Ihres Vereins?

Die Hauptaufgabe ist die Offenhaltung und die Pflege unserer atypischen Landschaft mit Rindern und Kühen. Wir bewirtschaften mit unseren Mitgliedern und Kühen die „schlechten“ 28 Hektar in Marzell.

Vor 60 Jahren, so sagt man, gab es noch in jedem zweiten Haus eine Kuh. Jetzt haben wir hier nur noch drei Nebenerwerbslandwirte mit Rindern und ein paar Halter von Ziegen, die die restliche Fläche offen halten, wobei die Flächen hier sehr schwierig zu bewirtschaften sind.

Frage: Wie genau läuft das ab mit der Offenhaltung der Landschaft?

Die Kühe und die anderen Tiere grasen die Weiden ab, so dass nichts zuwachsen kann. Es gibt bei uns vier Weidegruppen mit jeweils zwei bis vier Weidewarten. Die sorgen für einen Umtrieb von Gruppe zu Gruppe, wo und wann es sinnvoll erscheint. Büsche und Dornengestrüpp werden von den Weidegruppen im Nachgang von Hand beseitigt.

Hin und wieder gibt es auch größere Aktionen in Abstimmung mit dem Landwirtschaftsamt. Dabei werden das Gestrüpp und Überhänge von Bäumen auf größeren Flächen in einer Gemeinschaftsaktion zum Teil auch maschinell zurückgeschnitten und entfernt.

Frage: Wie viele Tiere stehen denn im Sommer auf den Weiden in Marzell?

Sonst waren es von Mai bis Mitte/Ende Oktober immer um die 50 Kühe. In diesem Jahr mussten wir das Fremdvieh ablehnen, damit genug Futter für die eigenen Tiere da ist. Anfang April kam die Absage für vier Fremdviehbeschicker. Das war sicher bitter.

Die Erfahrung aus den vergangenen beiden trockenen Jahren hat jedoch gezeigt, dass 50 Tiere zu viel gewesen wären. Im Jahr 2018 etwa musste der Abtrieb bereits im August erfolgen. Vielleicht können wir im kommenden Jahr wieder ein paar Kühe mehr aufnehmen.

Frage: Wenn Sie auf Ihre Zeit beim Weideverband zurückblicken, was hat sich verändert?

Es wird mehr Bürokratie. Wir mussten uns mit der Datenschutzgrundverordnung befassen und als Ökoverband sehen wir uns vielen Kontrollen ausgesetzt. Das bedeutet enorm viele Stunden, die wir mit Papierkram beschäftigt sind, bestimmt mehr als 70 im Jahr und uns leider nicht mit den Hauptaufgaben beschäftigen können.

Alles andere läuft aber bestens. Wir haben ein richtig gutes Team und es macht allen sehr viel Spaß. Gerade erst konnten wir wieder zwei junge Neumitglieder aufnehmen, auch eine Frau ist erstmals dabei.

Allerdings müssen wir auch immer wieder ältere Mitglieder aus unseren Reihen verabschieden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading