Malsburg-Marzell Spiel-Angebot verbessern

Weiler Zeitung
Die Spielplätze in Vogelbach, Malsburg und Marzell sollen verbessert werden.Foto: sba/Franz Rumpenhorst Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Vorschläge für Kiga-Erweiterung vorgestellt

Malsburg-Marzell (kn). Im Blickpunkt standen bei der Gemeinderatssitzung in Malsburg-Marzell vor allem der Kindergarten in Marzell und die Kinderspielplätze.

Im Kindergarten Schwalbennest soll die Ganztagsbetreuung von derzeit zehn auf 16 Plätze erweitert werden. Hierzu ist aber eine Erweiterung der Schlafplätze erforderlich. Da der Schlafraum räumlich beengt ist, muss eine zweite Ebene geschaffen werden.

Zur Realisierung des Vorhabens wurden nach einer Vor-Ort-Besichtigung zwei Varianten ins Auge gefasst: Zum einen könnte eine auf Kindergartenmöblierung spezialisierte Fachfirma eine individuelle Serienfertigung anfertigen, oder zum anderen könnte ein Schreiner- oder Zimmermannsbetrieb eine Einzelfertigung herstellen, erläuterten Bürgermeister Mario Singer und der mit der Planung beauftragte Gemeinderat Albert Gothe.

In Manfred Wetzel, Schreinermeister und Gemeinderatsmitglied, sah das Gremium den geeigneten Mann für das Verfassen einer Ausschreibung im Fall der Einzelanfertigung durch einen Fachbetrieb.

Allerdings einigte sich das Gremium darauf, zunächst das Angebot der Fachfirma abzuwarten. Wenn sich dieses fachlich und preislich im gewünschten Rahmen (in einer vorangegangenen Sitzung war von rund 20 000 Euro die Rede) halte, könnte auf eine weitere Ausschreibung verzichtet werden. Wichtig sei, so die Meinung der Räte, das Vorhaben zeitnah umzusetzen.

3000 Euro für Spielplätze

Aus der Bürgerstiftung „Zum Schutz der Heimat“ steht aus dem vergangenen Geschäftsjahr ein Gesamterlös von rund 3000 Euro zur Verfügung. Das Gremium war sich einig, den gesamten Betrag für die Verbesserung der Kinderspielplätze einzusetzen. Besonders für kleinere Kinder sei das Angebot beschränkt, sagte Ursula Schleith. Bauhofleiter Frank Zimmer erinnerte an den laufenden Renovierungsbedarf der drei Spielplätze in Vogelbach, Malsburg und Marzell.

Bis zur nächsten Sitzung soll entschieden werden, wie die Mittel genau verwendet werden. Einig war man sich darüber, dass der Rahmen sehr begrenzt sei, besonders wenn auch noch Reparaturkosten bestritten werden müssten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading