Malsburg-Marzell Straßenlampen, die nur am Tag leuchten

Rolf-Dieter Kanmacher
Wenn die Straßenlampe nachts nicht leuchtet, bleibt diese Kreuzung im Dunkeln. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher

Gemeinderat: Mängel sollen von Firma bald behoben werden.

Malsburg-Marzell - Mit einer kuriosen Fehlfunktion von Straßenlampen muss sich Malsburg-Marzell derzeit auseinandersetzen. Einige Laternen brennen offenbar nur tagsüber, wie in der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt wurde.

Verwundert über die Einschaltzeiten der Straßenbeleuchtung zeigte sich zu Beginn der öffentlichen Sitzung ein Zuhörer aus Vogelbach: Wenn die Straßenbeleuchtung in seiner Nachbarschaft wie wiederholt beobachtet am Tag leuchte, zu nächtlicher Zeit aber außer Betrieb sei, könne das wohl nicht richtig sein.

Die Beleuchtung wurde in der ganzen Gemeinde mit beträchtlichem Aufwand und dank öffentlicher Zuschüsse – das Ausschreibungsergebnis hatte bei über 200 000 Euro gelegen – modernisiert, und alle Straßenlampen mit energiesparenden LED-Leuchten ausgestattet, die künftig auch den Gemeindehaushalt entlasten sollen.

Auch aus den Reihen der Gemeinderatsmitglieder wurde von ähnlichen Beobachtungen berichtet. Für Bürgermeister Mario Singer waren diese Beschwerden nicht neu: Die beauftragte Firma habe ihm von Softwareproblemen berichtet und eine zeitnahe Abstellung der Mängel zugesagt. Die genaue Einstellung der Schaltzeiten über das ganze Gemeindegebiet hinweg sei mit einem hohen Aufwand verbunden und erfordere Fachwissen, sagte der Bürgermeister. Die Firma sei aber zuversichtlich, in Kürze gemeindeweit einen reibungslosen Betrieb und die nächtliche Beleuchtung sicherstellen zu können.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading